Sex mit " Stoma "?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Und wie läuft es beim Sex? Könnte mir vorstellen, dass so ein Beutel, ziemlich abturnend wirkt?!

Mit dem richtigen Partner ist es nicht abturnend. Sprich mit dem Partner darüber, dann werden negative überraschungen vermieden. Wenn das doch mit einem Beutel stören sollte gibt es entweder abdeckungen, dünnere Beutel oder man hat z.B. Dessous an.

Wenn es ein normaler Strand sein soll, Bikini (etwas höher geschnitten) oder Badeanzüge und schon ist man aus dem Schneider ;) Irgendwann wird man sich, wenn dieser wirklich auf dauer daran gewöhnen. Der Ausgang selbst wird zu knapp 99,9 Prozent keine Nervenenden besitzen... Heißt also das du gegen Schmerzen so gut wie Unempfindlich bist. Aber eben z.B auch gegen andere "Reize". Was passieren kann, ist bei ständigen reiben, das es vielleicht anfangen könnte Wund zu werden und vielleicht auch mal leicht bluten.

Mein Rat an dich: Versteck es nicht. Lebe einfach damit auch wenn man "anders" sein kann als andere. Du weißt nie was für Pflaster andere mit sich rumtragen. Sei offen und du wirst von den toleranten Menschen gesehen wie jede andere PErson auch. Bei Sprüchen kannst du auch kreativ kontern ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jenny0890 
Beitragsersteller
 15.01.2024, 15:13

Die Vorstellung quält mich total. Ich liebe es, gerade im Winter, in die Sauna zu gehen nim Sommer bin ich super gern am FKK Strand. Nahtlose Bräune und super entspannte Atmosphäre, machen am FKK Strand einfach das Baden viel angenehmer, als am Textilbadestrand. Niemand glotzt blöd aber mit se nem Teil, am Bauch, wird es ganz anders sein. Und ich kann ja den " Stuhlgang" nicht mehr kontrollieren. Allein die Vorstellung, ich kaufe am Strand entlang oder gehe gerade baden und der Beutel füllt sich🙄😪🤮😳 Ich würde mich sooo schämen. Natürlich kann man sagen, das sind Luxusprobleme, Andere haben vielleicht nur noch ein Bein oder sind Querschnittsgelähmt oder oder oder... aber für mich bricht gerade eine Welt zusammen. Natürlich ist es möglich, fast normal weiter zu leben. Bei meinem Freund bin ich mir nicht sicher, ob es ihn nicht doch irgendwie stören wird und auch ich weiß nicht, ob ich mich weiterhin so entspannen kann, wenn er mich so sieht🤔

Habe gerade die endgültige Antwort bekommen. Der Arzt, in der Tagesklinik, wird die OP nicht durchführen. Das ist zu Aufwendig und minimalinvasiv nicht zu machen. Meine Unterlagen schickt er zu dem Experten, in Barmbek. Dort habe ich Do einen Termin. In Gespräch, mit dem Arzt, in der Tagesklinik, meinte er, dass er eine derartige OP, schon durchgeführt hätte und mir erklären wird, was er vor hat.

Prosinecki  16.01.2024, 14:15
@Jenny0890
Die Vorstellung quält mich total.

Das glaube ich dir sofort. Es reißt einen alles aktuell gewohnte einfach von einem und lässt einem mit was völlig unbekannten zurück.

Auch wenn es im ersten Moment total befremdlich wirkt, es ist nicht so schlimm. Man wird sich angewissen stellen leicht umstellen müssen, aber es krempelt nicht alles auf links.

Viele Wege bleiben ja gleich... Setz dich nicht so dermaßen unter Druck. Stomapatienten haben mitunter ein sehr aktives Leben.

FKK ist auch weiterhin möglich. niemand wird dich eiens Strands verweisen nur weil du ein Cover trägst. Vertrau mir da. Offene Kommunikation ist da einfach wichtig.

Bei meinem Freund bin ich mir nicht sicher, ob es ihn nicht doch irgendwie stören wird und auch ich weiß nicht, ob ich mich weiterhin so entspannen kann, wenn er mich so sieht

Respektiert und liebt er dich ist das Egal. Körperlich siehst du nicht anders aus. mh Toll man hat auch hier ein Cover dafür gibt es auch so wieder andere Möglichkeiten und Anregungen. Sprich mit ihm. Sollte er dich deswegen nun ablehnen steht er nicht hinter dir. Erfahrungsgemäß gibt es einige die wegen Krebs nun ewig ein Stoma tragen. Trotzdem leben sie in Partnerschaften, Treiben Sport und haben viel Spaß am leben. Das wirst du auch haben. Garantiert ;-)

Jenny0890 
Beitragsersteller
 16.01.2024, 14:41
@Prosinecki

Mein Freund ist ein "Pingel ". Überreinlicht ist er dazu. Nicht mal spontaner Sex ist möglich. Erst muss geduscht werden🙈🙈 Aber so anstrengend er auch, in der Beziehung ist, so sehr liebe ich ihn für viele andere Dinge. Er bringt mich zum Lachen und auch mit meiner Familie versteht er sich super. Aber wenn er diesen Beutel, an meinem Bauch, sieht, bin ich mir nicht sicher, ob er noch mit mir schlafen will, bzw es kann🙄 Zumindest Anfangs wird es nicht einfach werden.Ich habe tatsächlich Angst davor, dass unsere Beziehung, daran zerbrechen könnte. Wie das bei der Arbeit ist, wird nur nach der OP verraten. Außerdem muss die IAS ( die führt die betriebsärztliche Tauglichkeitsuntersuchung durch), auch zustimmen. Kollegen kann ich nicht fragen, weil kaum Jemand zugeben wird, dass er sowas hat. Ich hatte eben ein kurzes Telefonat, mit der Klinik, in der die OP durchgeführt wird. Das Vorgespräch war jetzt eben und ein Zweites, mit dem Arzt und dem Anästhesisten, gibt es am 25. OP ist am 30. Lt Info, der Assistentin, des Arztes, droht die Entfernung des Darms, bzw eines Teils davon. Also wenn Stoma, dann auf Dauer🙄😪😪😪😪 Ich verstehe das nur nicht. Ne Zyste ist ja nur Flüssigkeit, in ner Kapsel eingeschlossen. Warum die Darmschlingen durchtrennt werden müssen und evtl ein Teil, vom Darm, kapiere ich nicht. Diese Art von Zyste, soll aber auch sehr sehr selten sein. Aber ich kann auch nicht mehr sehr lange warten, denn die Zyste drückt bereits auf's Zwerchfell

Jenny0890 
Beitragsersteller
 16.01.2024, 14:46
@Prosinecki

Darf ich noch fragen, woher Du die Erfahrung hast? Hast Du selbst einen Stoma oder Jemand in Deinem engeren Freundeskreis?

Prosinecki  16.01.2024, 14:52
@Jenny0890

Oh.. ok da merke ich natürlich warum du da (verständlicherweise) Angst hast. Ihr werdet das aber durchaus schaffen. Bin ich mir sicher.

Frag am 25. mal genau nach warum ggf ein Teil entfernt werden muss. Vielleicht ist auch gerade diese Unsicherheit, warum diese Maßnahme erforderlich ist, ein großer Faktor deiner Angst welche dein weiteres Leben quasi mitentscheiden wird.

Trotzallem, ich hoffe für dich das diese Operation komplikationslos verläuft! Du schaffst es diese Hürde zu überwinden, auch wenn wir uns beide nicht kennen. Bin mir sicher, das du das ganze meistern wirst und am Ende darüber Lachen kannst :-)

PS: Natürlich darfst du. Es gibt im Umfeld einige die mit einer Thematik wie diese groß geworden sind (Gerade volljährig und Krebs im Darm.) Bei ihr wurde auch ein Teil entfernt, lebt mit einem Stoma am Bauch. Ist aber mit die Liebste und mitunter frechste Person auf Erden.

Jenny0890 
Beitragsersteller
 16.01.2024, 15:18
@Prosinecki

Es wird trotzdem ne Veränderung und ja auch ne große OP, zusätzlich zu dem Entfernen der Zyste. Hab auch gelesen, dass hinten Alles zugenäht wird und man zwar so gut wie Alles machen kann aber in die Öffentlichkeit werde ich mich damit niemals trauen. Selbst zum Arzt garantiert nur um äußersten Notfall. Zum Gynstuhl vielleicht, denn der kennt ja die ganze Geschichte aber zu anderen Ärzten... vorerst garantiert nicht. Ich kann da auch im Moment mit Niemandem, in meinem Umfeld, drüber sprechen. Nur mein Freund und seine Schwester wissen davon. Seine Schwester ist immer für mich da, wenn es mir nicht gut geht und hat mich auch zum ersten OP Aufklärungsgespräch begleitet.

Und Duschen, wenn Andere dabei sind, werde ich auch nicht können. Also Schwimmbad ade. Strand geht, mit Badeanzug.

Prosinecki  15.01.2024, 13:00

kleiner Nachtrag: in deinen Berufsleben wirst du bei etwas eingewöhnungszeit, keine Einschränkungen haben. Extremer Leistungssport ist jetzt vielleicht eine Streitfrage aber Fithalten, laufen etc ist alles absolut möglich und sogar gut :)

Hallo, also Stoma ist nichts außergewöhnliches. Sex ist natürlich möglich und es gibt Gürtel die alles gut verbergen. FKK kann ich nicht sagen. Aber Therme ist absolut kein Problem mit hochgeschnittenen Bikinihose oder Badeanzug. Man kann auch mal in Forum: Stuhlinkontinenz - Forum (inkontinenz-selbsthilfe.com) schauen und sich Tipps abholen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit einigen Jahrzehnten inkontinent

Jenny0890 
Beitragsersteller
 15.01.2024, 10:30

Naja, in der Therme ( Meridian Spa), ist FKK angesagt. Vor allem im Whirlpool und un der Sauna. Und da lässt sich, denke ich, nichts verbergen🙄 Es sei denn, mit etwas Hautfarbenem überdecken, was nach Möglichkeit aber nicht auffallen sollte

Eine Zyste, die durch den gesamten Bauchraum wächst? Das wäre für eine Zyste ungewöhnlich. Es kann theoretisch Flüssigkeit im gesamten Bauchraum sein, aber als Zyste?

Wenn es nichts bösartiges ist und nicht gerade der Enddarm entfernt werden muss, kann ein künstlicher Darmausgang auch wieder zurück verlegt werden.

Wieso schon Darmoperationen in der Kindheit?

Vielleicht alle Befunde nehmen und in einer anderen Klinik eine Zweitmeinung einholen.

Ich habe in meinem Berufsleben viele Bauchoperationen gesehen, sowohl chirurgische als auch gynäkologische, aber eine Zyste durch den ganzen Bauchraum war nicht dabei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arzt im Ruhestand

Jenny0890 
Beitragsersteller
 15.01.2024, 09:14

Ich hatte, als Säugling, nen Darmverschluss. Als Kind musste ich dann, aufgrund starker Verwachsungen, nochmal operiert werden. Seit 3-4 Jahren, sammelt sich, im Unterbauch, immer wieder Flüssigkeit an. Letztes Jahr habe ich das schon punktieren lassen. Mein Gynäkologe hat die Zyste entdeckt und mich dann zum MRT geschickt. Auf dem Bild ist zu sehen, wie sich diese Zyste, im gesamten Bauch verteilt. Der Arzt hat es uns gezeigt. Sie ist auch an den Nieren🙄 Und wenn die Darmschlingen durchtrennt werden müssen, um die Zyste komplett entfernen zu können, kann es passieren, dass ich danach Ben künstlichen Darmausgang habe

Reha65  15.01.2024, 09:46
@Jenny0890

Eine Zyste ist ein durch eine Kapsel abgeschlossener, mit Epithel ausgekleideter Hohlraum im Gewebe.

Ist die Kapsel im MRT wirklich so gesehen worden?

Jenny0890 
Beitragsersteller
 15.01.2024, 09:59
@Reha65

Der Arzt hat sie uns gezeigt. Im Befund stand nur Frie Flüssigkeit und Zyste, im Douglasraum. Aber der Arzt, in der Klinik, wo eigentlich ne Laparoskopie gemacht werden sollte, hat uns die Zyste gezeigt. Und mit ner Laparoskopie wird man diese Zyste nicht entfernen können. Er meinte, dass es im Asklepios Krankenhaus, in Barmbek, nen Experten geben würde. Zu dem soll ich jetzt gehen.

Reha65  15.01.2024, 13:02
@Jenny0890

Okay, ich hatte jetzt auch vermutet, dass es freie Flüssigkeit ist und die Zyste nur im Douglas. Die im Douglas ist womöglich so groß, dass man sie laparoskopisch nicht entfernen kann. Aber eine Zyste durch den ganzen Bauchraum ist fast unmöglich. Das wird freie Flüssigkeit sein. Dann schaue mal, was der Experte sagt.

Jenny0890 
Beitragsersteller
 15.01.2024, 13:17
@Reha65

Er sagt ja, dass die Zyste sich um den Darm gewickelt hat. Er hat es mit dem Donat verglichen. Das Loch, ist der Darm. Alles Andere ist die Zyste