Antibiotika und alkohol?

5 Antworten

Dazu sollte die Packungsbeilage Auskunft geben können.


AKJJB 
Beitragsersteller
 21.09.2024, 18:46

Ich finde dazu nichts

DerGast  21.09.2024, 18:59
@AKJJB

Es steht nichts zu Alkohol drin? Dann ist das auch nicht relevant.

Das kommt tatsächlich vom Alkohol.

Grundsätzlich gilt: Kein Alk bei Medikamenten

Bei verschriebenen Tabletten oder Antibiotikum ist es schon etwas schwieriger. Bei Ibuprofen und jedoch nicht, solange du dich nicht vom Alkohol übergeben hast du da ist kein starker Konsum ist wird auch nichts passieren. Meistens übergibst du dich halt und dann ist das Antibiotikum quasi mäßig raus aus deinem Körper. Wenn dies nicht der Fall ist, musst du dir auch keine Sorgen machen.

Du brauchst dir deshalb keine Sorgen machen.

wechselwirkungen sollten keine auftreten. Die Leber freut sich nicht sonderlich darüber steckt das aber weg wenn sie ansonsten gesund ist.

Am besten einfach nicht wiederholen:)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Wirkungsdauer dieses Antibiotikums beträgt ca 12 Stunden und führt nicht zwingend zu einer Pulssteigerung. Das macht aber die Infektion, die Grund der Verordnung ist. Alkohol reduziert die Wirkung eines Antibiotikums und könnte auch dazu beitragen.


AKJJB 
Beitragsersteller
 22.09.2024, 12:06

Ich hatte aber extremes Herzrasen, das ist doch sehr unrealistisch bei ein klein wenig Alkohol oder? Ich war ja nüchtern, nicht mal angetrunken. Die Infektion ist ja ausgestanden eigentlich.. Kann sein das ich mich da auch etwas reingesteigert habe, auf jeden Fall konnte ich die halbe Nacht nicht schlafen und bin erst 5 Uhr morgens eingeschlafen.

AKJJB 
Beitragsersteller
 22.09.2024, 16:27
@Curasanis

Oder kann es auch von der elektronischen Zigarette kommen. Habe an diesem Tag sehr viel geraucht