Buchschmerzen, Atemnot wegen Diazepam?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
 Was kann ich tun? Ich bin leider momentan nicht in Deutschland, kann nicht zum Hausarzt gehen

Auch im Ausland gibt es Ärzte, zu denen kann man bei akuten Beschwerden natürlich auch gehen. Du hast ja hoffentlich eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen. Wenn es dir so schlecht geht, erkundige dich (falls du im Hotel bist z.B. an der Rezeption), wo es einen Arzt gibt, zu dem du gehen kannst.

Das Gefühl von einem Kloß im Hals kann durchaus vom Reflux kommen. Das ist ein relativ typisches Symptom, wenn die Magensäure bzw. auch Säuregase relativ weit hochsteigen. Das entsteht durch die Reizung der Schleimhaut durch die Säure, ist aber erstmal nicht weiter gefährlich. Leidest du öfter unter Panikattacken oder warum hast du Diazepam zuhause?

Kennst du die Ursache für deinen Reflux? Omeprazol verringert zwar die Säure, ist aber letztendlich immer nur eine symptomatische Behandlung. Wichtig bei Reflux ist es aber auch, die Ursache herauszufinden, damit man da gezielt was gegen machen kann. Der Reflux kann erst dann ganz verschwinden (und auch nach Absetzen des Omeprazols weg bleiben), wenn die Ursache dafür behoben wird. Falls da bis jetzt noch nicht weiter nach gesucht wurde, bzw. die Ursache nicht bekannt ist, wäre es sicher sinnvoll in dieser Richtung auch mal weiter zu gucken. Es gibt auch spezialisierte Refluxzentren, wo entsprechende Diagnostik gemacht werden kann.

Ich habe im Moment Bauchschmerzen , Bauchkrämpfe, hatte Atemnot .Ist das alles wegen Diazepam? 

Sind solche Symptome denn als Nebenwirkungen im Beipackzettel des Diazepam angegeben? Dann können die natürlich davon kommen.

Ansonsten können diese Beschwerden aber auch psychisch verursacht sein. Du kennst sicher den Spruch, wenn man Stress hat "das schlägt mir auf den Magen" o.ä. Gerade der Magen ist bei (psychischem) Stress relativ anfällig und da treten dann öfter mal Magenschmerzen oder Krämpfe auf.

Es kann natürlich auch irgendwas sein, was vom Magen selber kommt, also z.B. ein Magen-Darm-Infekt oder eine Gastritis.

Was es jetzt genau ist, wird dir aber von uns hier niemand sagen können. Das kann dir nur ein Arzt nach entsprechender Untersuchung sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mariamar928 
Beitragsersteller
 20.11.2022, 21:18

Hallo danke für die Antwort:)

Wir leben seit einem Jahr in Zypern. Ich habe seit 2 Wochen Stress, mein Mann ist auf der Reise und ich bin allein.

Angefangen hat das alles mit Bauchschmerzen, erbrechen ,dann war ich im Krankenhaus, die haben gesagt es wäre Reflux ,nehme Omeprazol seit 2 Wochen und haben auch Beruhigungsmittel gegeben weil ich gezittert habe Valium Diazepam10 mg.

Ist 10mg zu stark ?

Die haben mir auch Diazepam Tabletten mitgegeben ,ich hab eine Tablette 5 mg vor ein paar Tagen eingenommen ,aber hat nicht wirklich geholfen , kann trotzdem nicht schlafen ,habe Atemnot oft.

Gestern musste nochmal ins Krankenhaus wegen Panik , wieder haben sie mir 10mg Diazepam gespritzt , hab später bisschen geschlafen , aber heute schon wieder Panik und Atemnot.

Sind das alles vielleicht Nebenwirkungen vom Diazepam?? Morgen muss ich zum Psychiater gehen.

Ich habe oft Kloß Gefühl im Hals , Panik ,Atemnot und kann nicht schlafen.

Ich nehme manchmal Baldrian Tropfen. Kann man Badrian und Omeprazol zusammen nehmen?

Also ich hatte Depressionen vor 3 Jahren in Deutschland , habe 1 Jahr lang Escitalophram eingenommen, hat auch gut geholfen und danach hab abgesetzt , leider habe davon zugenommen und deswegen ich will nicht wieder mit psychischen Medikamenten anfangen.

Ich war auch bei HNO. Der sagte ich habe Mandelentzündung und dass es sinnvoll wäre die Mandeln zu entfernen, aber ich weiß nicht ,ich hatte vorher noch nie Mandelentzündung. Der hat kein Penicilin gegeben, nur Lutschtabletten, etwas zum gurgeln.

Es gibt auch im Ausland Kolleginnen und Kollegen, die sich um kurzfristig aufgetretene Beschwerden kümmern können. Diazepam wurde Ihnen regulär verordnet? Aufgrund psychischer Symptomatik?

Im Weiteren: Durchaus besteht die Möglichkeit, dass Atembeschwerden in Verbindung zur Diazepam-Einnahme stehen können - je nach Dosierung.

Vg


Mariamar928 
Beitragsersteller
 20.11.2022, 20:54

Hallo , ich habe seit 2 Wochen Stress ,schlafe kaum ,wahrscheinlich weil ich im Moment allein bin, bekomme Panik,Atemnot ,war 2 mal im Krankenhaus in Zypern , die haben diazepam gespritzt 10mg aber wirklich geholfen hat das nicht , ich habe immer noch Atemnot , kann nicht schlafen. Kann das Nebenwirkung sein?

Dann gehe in deinem Land zum Hausarzt. In der Regel gibt es einen Übernahmevertrag, ansonsten musst du die Rechnung bei deiner Krankenkasse einreichen. Kommt es bei Privatrechnung zur Zuzahlung, ist es sinnvoll eine Auslandskrankenzusatzversicherung zu haben.

Diazepam sollte dich beruhigen und zum Rückgang der psychischen Symptome führen. Bei einer höheren Dosierung kann es zu einer Atemdepression mit Atemnot kommen.


Mariamar928 
Beitragsersteller
 20.11.2022, 21:20

Oh Gott ist das gefährlich? Ich habe heute Nacht wirklich viel Atemnot und kann nicht schlafen :(( Im Krankenhaus haben die mir wegen Panik 10mg Diazepam gespritzt. Ist das zu stark?