Durch zu viel Kakao plötzlich druck auf dem Bauch/Übelkeit?
Hallo,
Ich habe eben ziemlich viel Kakao auf einmal getrunken und mir ist darauf schlecht geworden. Dazu kommt auch noch das ich heute auch nicht sehr viel getrunken habe.
Bei normalen Tassen Kakao habe ich eigentlich gar keine Probleme oder nur selten, aber bei der Großen Tasse wie gerade schon.
Ich habe bei sonstigen Milchprodukten wie Joghurt und Pudding keinerlei Probleme, meine Ernährung ist aber leider auch nicht allzu gut-
Kann das schon eine Aussage für eine Laktoseintoleranz sein? Liegt es vielleicht daran das ich so wenig trinke oder schlecht esse?
3 Antworten
Deine Verdauung und deine Darmbakterien passen sich immer langfristig an. Nimmst du viele ungesunde und stark verarbeitete Lebensmittel zu dir, dann kann sich das auf jeden Fall negativ auf die Verdauung auswirken.
Beim Milchzucker, also der Laktose, kann es bei hohen Mengen auf einmal zu Problemen kommen. Der Körper versucht immer effizient zu arbeiten. Das heißt es wird immer nur eine bestimmte Menge an Laktase, zur Verdauung bereit gestellt. Laktase ist aber zwingend notwendig um die Laktose im Körper aufzuspalten und zu verarbeiten. Ist nicht genug da, kann es zu den von dir beschriebenen Problemen kommen.
Milch oder Kakao ist auch nicht als Getränk geeignet um den Durst zu löschen oder seinen Flüssigkeitsbedarf zu decken. Beides hat Kalorien und diese Instant Kakao Pulver sind nichts weiter als purer Zucker, mit einem Hauch von Kakao. Lieber zu Wasser greifen oder andere Getränke ohne Zucker und Kalorien.
Das wird einfach nur an der zu schnell getrunkenen zu großen Menge liegen. Warte ab, bis dein Magen wieder leer ist, dann wird es dir auch wieder besser gehen.
Aber mal davon abgesehen: wenn du weißt, dass du grundsätzlich zu wenig trinkst, dann solltest du das dringend ändern und darauf achten, immer ausreichend zu trinken.
Eine Laktoseinterolanz würde sich durch den von dir angegeben Verzehr von Joghurt und anderen Milchprodukten äußern, man soll alles in Maßen genießen, nicht ?