Extrasystolen / Herzstolpern Auslöser Speiseröhre / Magen?
Hallo,
Ich hatte weil Ich Krank war über 8-9 Tage immer Ingwer Shots getrunken mit Kurkuma, wo auch Zitronensaft drinnen war.
Nachdem das alles war, sind bei mir das erstem mal wieder Extrasystolen aufgetaucht. Seitdem wird es auch gerade wieder schlimmer. Sobald Ich etwas esse, habe Ich 3-4 Minuten später sofort Extrasystolen, die dann auch Ewigkeiten anhalten.
Meine Vermutung ist, dass evtl Der Magen bzw. die Speiseröhre durch die Schärfe und Säure entzündet oder angegriffen ist und es dadurch ausgelöst wird? Auch hatte ich das Gefühl das es durch Menthol Bonbons mehr geworden ist ...
Das Herzstolpern merkt man nicht nur, sondern sieht es auch im EKG. Genauso sehe Ich es auf meiner Apple Watch auch.
Es klingt wirklich alles seht komisch, aber irgendwie ist das wirklich so gewesen.
Beim Arzt (Kardiologen) damals war Ich natürlich auch schon, der aber sagte es sei harmlos. Aber natürlich belastet mich das sehr. Auch dann immer mal dieser Husten bei den Extrasystolen nervt und wenn ich mich zu sehr rein steigere, wie ein Schwindel und es wird mehr.
In der Nacht habe Ich nichts. Zumindest merke Ich nichts.
Kann es da einen Zusammenhang geben?
LG
2 Antworten
Hallo!
Ingwer Shots getrunken mit Kurkuma, wo auch Zitronensaft drinnen war.
So ein Detoxshot, vlt. auch noch auf nüchtern Magen, hat es schon in sich. Der Shot kann bei manch einem auf das Herz, den Magen und die Speiseröhre gehen. Herz schlägt dann unregelmäßig. Der Magen und die Speiseröhre sind gereizt und oder entzündet. Ich spreche da aus Erfahrung. Über mich möchte ich hier aber nicht sprechen ;)
In der Tat sind Extrasystolen harmlos, die bei vielen gesunden Menschen vorkommen. Liegt keine andere Erkrankung am Herzen vor, sind Extrasystolen nicht von Bedeutung und müssen nicht immer behandelt werden. Eine Behandlung ist nur dann nötig, wenn du unter Beschwerden leidest.
Extrasystolen können mit Magen-Darm-Beschwerden zusammenhängen. Entzündungen der Magenschleimhaut und Speiseröhre äußern sich meistens durch Beschwerden wie ein Brennen, Schmerzen, Völlegefühl, Blähbauch etc. Wenn sich der Magen-Darm-Trakt z.B. durch die Blähungen zu sehr ausdehnt, dann kann das Zwerchfell nach oben gedrückt werden und das Herz oder die Lungen belasten und somit zu Husten oder Extrasystolen führen.
LG
"Kalte Getränke oder Warmes bzw heißer Tee" können tatsächlich vorübergehend deinem Herzschlag beeinflussen. Wenn du ein kaltes Getränk trinkst, kann dies vorübergehend deinen Herzschlag verlangsamen. Heiße Getränke neigen dazu, deinen Herzschlag zu beschleunigen. Wie schon gesagt, treten diese Effekte i.d.R. nur vorübergehend auf.
Eine Schilddrüsenfehlfunktion kann auch Extrasystolen verursachen.
Wenn du offensichtliche Beschwerden mit Magen und Speiseröhre hast, dann ist ein Arzt ratsam.
Ist dein Husten reizbedingt, dann könnte er mit einer entzündeten Speiseröhre oder mit der Schilddrüse zusammenhängen.
du weißt, das Zitrone der Säure ganz gut den Magen angreift. das selbe schärfe? wenn man auf so was über reagiert, sollte man es weg lassen.
denn Rest bitte ich die anderen Usern die mehr Ahnung haben das zu beantworten.
Vielen lieben Dank für deine Antwort. Da Ich die Extrasystolen aber merke, nerven Sie mich schon extrem, auch wenn Sie wohl ungefährlich sind. Mir ist auch aufgefallen, dass es bei kalten Getränken etwas besser ist und sobald Ich etwas warmes bzw heißen Tee trinke, wird es wieder mehr mit den Extrasystolen. Irgendwie klingt das wirklich verrückt, aber ist leider so.
Denkst du, Ich sollte mich mal um meinen Magen bzw Speiseröhre kümmern oder fokusieren, dass die wieder in Ordnung kommen?
Wenn ja, was könnte man machen?
LG