Kalium Präparat bei Herzstolpern?
Mein Kardiologe empfahl mir gegen meine (harmlosen) extrasystolen Tromcardin Complex (2 Stück pro Tag) zu nehmen! Diese enthalten zusammen 300 mg Kalium (also 10 % der täglich empfohlenen Dosis.
Nun habe ich Angst durch übermäßigen Kalium Verzehr meine extrasystolen zu verschlimmern :/ kann man mit der geringen Mänge (300mg) eine Überdosierung von Kalium im Körper provozieren?
Danke
2 Antworten
Hallo,
Du merkt nicht, dass Du Dich in Deiner Frage selbst widerlegst, oder?
Zwei dieser Tabl. enthalten zusammen also 300mg, was nur 10% der tgl. empfohlenen Dosis entspricht. Nur 10 % !! Wie kann man denn dann Angst haben sich überzudosieren? Und dann das alles nur wg. harmloser Extrasystolen.
Außerdem: Wenn ein Facharzt Dir dies so verordnet, warum dann Angst, dass dies ein übermäßiger Verzehr sein könne?? Zumal Du im selben Satz völlig zu Recht Bedenken äußerst, dass die Überdosierung bei der geringen Menge nicht möglich sei.
Und zu guter Letzt: Du bist bei einem Herzspezialisten in Behandlung. Weshalb dann hier in einem Laienforum eine solch spezielle Frage, bzgl. des verordneten Medikaments? Wenn Du Deinem Arzt offenbar weniger vertraust, als den Laien hier, dann solltest Du besser den Arzt wechseln.
Mein Geheimtipp für Dich: Geh zu einem guten Psychiater und lass Deine Herzphobien behandeln. Du hast hier bereits 17 Fragen zum Herz gestellt. Gute Besserung
Wenn es dir dein Kardiologe so empfohlen hat, wird es schon seine Richtigkeit haben.
Hat man bei dir im Blut den Kaliumwert bestimmt, wenn nicht bitte doch deinen Hausarzt darum.
Du kannst aber auch täglich eine Banane essen, da haben 100 gr. mehr als 300mg und ist natürlicher als Tabletten
siehe mal auf diese Seite: