Lumbalpunktion/ schreckliche Nebenwirkungen?

3 Antworten

Hallo,

auch 4 Liter getrunken
Ich trinke wie ein Kamel, auch Kaffee und Cola, liege nur, und nehme Coffeintabletten.

es wird immer eine vermehrte Flüssigkeitszufuhr nach dem Eingriff vorgeschlagen, aber in klinischen Studien hat es sich nicht als wirksam erwiesen. Und über 4l halte ich als zu viel. Bei dieser Menge würde mir echt der Kopf wegplatzen. Koffein kann helfen postop. Kopfschmerzen vorzubeugen.

einen steifen Nacken, bin tierisch geräuschempfindlich, jeder Wort ist zu laut und kann nur liegen

Oje, da hat es sich ja wirklich sehr erwischt. Das tut mir sehr leid. Bei diesen schrecklichen Nebenwirkungen handelt es sich vermutlich um Nervenwasser-Unterdrucksyndrom. Da hättest du nun nicht so lange leiden müssen. Die wirksamste Methode, den übelsten Kopfschmerz innerhalb einer halben Stunde zu beenden, ist der sog. Blutpatch.

Falls die Beschwerden nicht verschwinden oder stärker werden, suche einen Arzt auf.

Gute Besserung! LG


Meist geht der postspinale Kopfschmerz wieder weg. Viel trinken und so ist okay. Falls es schlimmer wird, gibt es noch die Möglichkeit eines Blutpatches.

Warum wurde die LP gemacht?

Als Schmerzmittel keine, die die Blutgerinnung behindern, also kein Aspirin oder ASS

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arzt im Ruhestand

Hallo,

bei mir haben die Kopfschmerzen, die Übelkeit und das Schwindelgefühl nach der LP etwa 4 Tage angehalten. Ich war wegen anderer Probleme zwar in stationärer Behandlung, aber ich konnte die Beschwerden damals auch nur im Liegen einigermaßen ertragen.

Außer flach liegen bleiben kannst du selbst nur versuchen, die Beschwerden zu beeinflussen, indem du viel trinkst - was du ja schon machst!

Wenn es nicht bald besser wird, würde ich an deiner Stelle Kontakt zum Arzt aufnehmen. Wie Reha65 schon schreibt, gibt es noch die Möglichkeit eines Blutpatches.

Ich drücke dir die Daumen, dass deine Beschwerden jetzt schnell nachlassen. Alles Gute für dich - ich weiß, wie schrecklich man sich da fühlt! 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung