Lumbalpunktion/ schreckliche Nebenwirkungen?
Hallo Ihr Lieben,
ich hatte am Montag ,11.3.,eine Lumbalpunktion. Der Eingriff an sich war unspektakulär und der Arzt hat es gut gemacht. Tat nicht weh. Ich sollte dann eine Stunde liegen und dann wurde ich abgeholt und habe mich zu Hause direkt hingelegt und auch 4 Liter getrunken.
ich habe seitdem die schlimmsten Kopfschmerzen meines Lebens, einen steifen Nacken, bin tierisch geräuschempfindlich, jeder Wort ist zu laut und kann nur liegen. Der Kreislauf ist auch im Keller. Ich habe jetzt Angst, dass das so bleibt!
Ich würde mich über Erfahrungen freuen.
Ich trinke wie ein Kamel, auch Kaffee und Cola, liege nur, und nehme Coffeintabletten.
Nie wieder würde ich zu so einer Untersuchung einwilligen!!!
Kann mir jmd noch einen Tipp geben? Vor der LP ging es mir nicht so gut, jetzt aber fühle ich mich richtig krank!
Danke und Lg
3 Antworten
Hallo,
auch 4 Liter getrunken
Ich trinke wie ein Kamel, auch Kaffee und Cola, liege nur, und nehme Coffeintabletten.
es wird immer eine vermehrte Flüssigkeitszufuhr nach dem Eingriff vorgeschlagen, aber in klinischen Studien hat es sich nicht als wirksam erwiesen. Und über 4l halte ich als zu viel. Bei dieser Menge würde mir echt der Kopf wegplatzen. Koffein kann helfen postop. Kopfschmerzen vorzubeugen.
einen steifen Nacken, bin tierisch geräuschempfindlich, jeder Wort ist zu laut und kann nur liegen
Oje, da hat es sich ja wirklich sehr erwischt. Das tut mir sehr leid. Bei diesen schrecklichen Nebenwirkungen handelt es sich vermutlich um Nervenwasser-Unterdrucksyndrom. Da hättest du nun nicht so lange leiden müssen. Die wirksamste Methode, den übelsten Kopfschmerz innerhalb einer halben Stunde zu beenden, ist der sog. Blutpatch.
Falls die Beschwerden nicht verschwinden oder stärker werden, suche einen Arzt auf.
Gute Besserung! LG
Naja. Mein Nachbar ist Alkoholiker. Der legt sich abends ins Bett und brauch 10 Stunden auch nicht zu saufen. Meint, dass er nicht arbeiten braucht, also braucht er 40-42°C. Und das hat das Kamel. Dann regt er sich auf, wenn mein Papagei krächzt. Gut, Kamele hören auch gut. Dann hat er eine feuchte Aussprache und guckt einen mitleidig an. Das machen ein Lama auch. Und wegen seinem Übergewicht hat er auch zwei Höcker. Bei der Frau sagt man Brust und die Spalte rechts und links als Bucht ist der Busen. Busen heißt ja Bucht. Wie z. B. der Jadebusen an der Nordsee. Plattfüße hat er auch noch, das Kamel hat große flache Füße. Also eigentlich perfekte Beschreibung vom Tier. Aktuell habe ich über seinen Betreuer sein Haus gekauft. Dann hat sich das Problem erledigt. Wenn der nicht anständig wird, war es mein Nachbar. Ich habe die kompletten Fixkosten bekommen, das teile ist durch 11, das zahlt er als Miete und bekommt jährlich die Inflation aufgerechnet. Aber sein Betreuer will ihn im Heim haben. Und raus schmeißen, das mache ich so nicht. Aktuell ist er friedlicher geworden.
Danke dir! Ich liege tatsächlich grade wieder im Krankenhaus und bekomme jetzt Medikamente. Sollte das auch nicht helfen, werde ich nächste Woche das Blutpatch setzen lassen. Hast du da Erfahrung mit? Das ist ja auch wieder ein Eingriff und da graut mir nach dieser Erfahrung natürlich vor
Hmm, ich hatte damit schon gerechnet, ich wollte dich aber nicht beunruhigen, weil viele nicht ins Krankenhaus wollen. Aber wer will das schon ;)
Auf jeden Fall bist du erst mal in guten Händen.
Persönlich habe ich keine Erfahrung. Aber ich kenne einen speziellen Fall bei einer 30-Jährigen.
Sie hatte auf die herkömmlichen Schmerzmedikamente nicht angesprochen. Daher versuchte man es mit einem Blutpatch. Ihr wurden 15 ml Blut in den Epiduralraum gespritzt. Soviel Blut bis du ein Druckgefühl im Rücken angibst (aber max. 20 ml). Wie zuvor erwänt, verspürte sie einen Druck im Rücken und Schmerzen im Bein, die 48 Stunden anhielten. Aber die gute Nachricht: Die Kopfschmerzen gingen ganz zurück.
Ich selbst kenne fiese Kopfschmerzen, steifen Nacken, Schwindel als ehemaliger Migränepatient. Dank Akupunktur bin ich sie endgültig los geworden.
Das ist ja auch wieder ein Eingriff und da graut mir nach dieser Erfahrung natürlich vor
Das stimmt. Aber die LP war sicherlich kein misslungener Eingriff. Wie bei Medikamenten, kann es auch zu weiteren Nebenwirkungen kommen.
Danke für die liebe Antwort. Ich liege immer noch im Krankenhaus mit starkem Schwindel und Hörproblemen die sich gewaschen haben. Die Kopfschmerzen sind zum Glück etwas rückläufig. Mal sehen, ob es zum Blutpatch kommt wobei davor habe ich auch angst! Da kann ja auch wieder einiges passieren! Ich bin echt verzweifelt über diesen Zustand :(
Hmm. I.d.R. werden keine Patienten am WE entlassen. Ich wäre ebenso verzweifelt :(
Auch wenn die Kopfschmerzen schon etwas rückläufig sind, sind starker Schwindel und Hörprobleme wahnsinnig.
Mit einer Einwilligung erkennt man immer gleichzeitig die Nebenwirkungen und Komplikationen an. Und auch ein Routineeingriff ist nicht risikofrei. Das habe ich selbst schon erleben müssen. Allerdings ging es um eine Biopsie am Herzen. Wenn man nicht einwilligt, dann bestätigt man mit seiner Unterschrift, dass sich die Beschwerden verschlimmern können oder dass man den Behandlungserfolg unterbindet.
Aber dieser minimalinvasive Eingriff ist sehr erfolgreich. Ggf. 2-3x möglich. Wenn kein Behandlungserfolg erzielt werden kann, sollte ein operativer Verschluss des Lecks erfolgen. Ansonsten können die Kopfschmerzen chronisch werden und zu schwerwiegenden vegetativen Symptomen führen.
Ich drücke dir die Daumen, dass die Medikamentenbehandlung zum Erfolg führt, ohne Blutpatch. Wenn du Bedenken oder noch Unklarheiten hast, dann gehe den Ärzten solange auf die Nerven. Es ist dein Körper - dein Zuhause!
Es ist leider immer noch nicht besser und ich verzweifle so langsam! Die Kopfschmerzen sind besser geworden aber der Rest ist furchtbar 😢
würde das Patch auch gegen den Schwindel und die Hörprobleme helfen? Ich habe gerade so wenig Vertrauen in irgendwas und irgendwen!
Ja, ein Blutpatch würde auch gegen den Schwindel und die Hörprobleme helfen, da diese Beschwerden auch typisch beim postpunktionellen Syndrom sind und nicht nur die Kopfschmerzen.
Sofern die bisherigen Maßnahmen nicht ausgereicht haben, sollte nun frühzeitig ein Blutpatch durchgeführt werden, der in den meisten Fällen zu einer schnelleren Besserung der Symptome führt. Ggf. muss ein zweiter oder gar dritter Bloodpatch durchgeführt werden.
Mehr kann ich aus der Ferne jetzt auch erst einmal nichts sagen.
Meist geht der postspinale Kopfschmerz wieder weg. Viel trinken und so ist okay. Falls es schlimmer wird, gibt es noch die Möglichkeit eines Blutpatches.
Warum wurde die LP gemacht?
Als Schmerzmittel keine, die die Blutgerinnung behindern, also kein Aspirin oder ASS
Danke für deine liebe Nachricht!
Die LP wurde zum Ausschluss MS gemacht. Aber hätte ich gewusst, wie es jetzt ist, hätte ich nie zugestimmt. Ich liege schon seit Montag und trinke. Jetzt kommt noch extremer Schwindel und Übelkeit und eben diese schlimme Geräuschempfindlichkeit. Kennt das noch jmd?
Postspinaler Kopfschmerz - DocCheck Flexikon
Die Neurologen nehmen oft etwas dickere Nadeln, um den Liquor zu gewinnen. Bei Spinalanästhesie, beispielsweise für einen Kaiserschnitt, werden dünnere genommen. Ich kann nur aus Sicht des Punktierenden mitreden.
Hallo,
bei mir haben die Kopfschmerzen, die Übelkeit und das Schwindelgefühl nach der LP etwa 4 Tage angehalten. Ich war wegen anderer Probleme zwar in stationärer Behandlung, aber ich konnte die Beschwerden damals auch nur im Liegen einigermaßen ertragen.
Außer flach liegen bleiben kannst du selbst nur versuchen, die Beschwerden zu beeinflussen, indem du viel trinkst - was du ja schon machst!
Wenn es nicht bald besser wird, würde ich an deiner Stelle Kontakt zum Arzt aufnehmen. Wie Reha65 schon schreibt, gibt es noch die Möglichkeit eines Blutpatches.
Ich drücke dir die Daumen, dass deine Beschwerden jetzt schnell nachlassen. Alles Gute für dich - ich weiß, wie schrecklich man sich da fühlt! 🍀
Dr. Desaga sagt bei seiner Diät, dass man 4 Liter am Tag trinken muss. Aber über 5 Liter sollen es nicht werden. Er hat die Lindenfelder 4-Liter-Optimal-Diät, mit 100g Vogelfutter am Tag.
Das trinken wie ein Kamel, hat schon Andeutungen im Leben. Este Anzeichen ist die tierische Geräuschempfindlichkeit.
Die erstaunlichen eigenschaften der kamele – Camello Safari Dunas Maspalomas
Hier steht unter Ihren eines Kamels, dass die Ohren klein, aber scharf sind.
Das Kamel guckt verständnisvoll. Besonders interessant, das Lama. Es guckt verständnisvoll, bevor es ind Gesicht spuckt.
Vorsicht bei Männern: Männer haben das bessere Kamelfleisch.
Kamele fressen 5-7 Tage wenig. Dann hauen sie zu. Das heißt, anders, wie der Mensch. Der haut immer zu.
Kamele haben breite, flache Füße. Beim Menschen sagt man Plattfüße.
Kamele wechseln, wie einige Menschen auch, 2x im Jahr ihr Kleid. Der Mensch zieht immer das relativ Sauberste an.
Durch oft falsches und üppige Ernährung haben heute sehr oft auch Männer Höcker.
1,85m als Größe ist verdammt nah mit dem Menschen vergleichbar.
Das Kamel hat 40-42°C Körpertemperatur. Ideal für Menschen. Ab 38°C hat er Fieber und soll nicht arbeiten gehen. Aber vom Kamel verlangt man es, wo viele auch nachkommen um nicht entlassen zu werden.
Kamele haben oft ein großes Maul. Das kennt man ja auch beim Menschen.
Der Mensch, da prügeln sich viele. Das Nasenbein ist beim Kamel durch Muskeln geschützt.
2mm Länge sind beim Kamel 50cm als Schwanz üblich. Als dennoch nicht überschätzen. Es wird beim Menschen nicht mehr. Da besteht der größte Unterschied.