Triclyceride Wert?
Liebes Forum,
eine Frage zu den Trycliceridwerten.
Leider hat mein alter Hausarzt seine Praxis aufgegeben. Nun bin ich bei einem neuen, ich hatte schon mal probleme mit Trycliceridwerten ( damals bei 400). Habe mich dann mehr bewegt und weniger süsses gegessen, somit habe ich sie schnell gesenkt. Blutabnahme war immer nüchtern.
Beim neuen Hausarzt wurde Blut abgenommen nachmittags um 16 uhr, nicht nüchtern ( hatte am Vortag Geburtstag, sprich Sahnetorte und ein wenig Alkohol) am Tag der Blutabnahme habe ich 2 std vorher noch ein Stück Torte gegessen. Natürlich habe ich das dem Arzt gesagt, der meinte aber es wäre egal. Ich wusste auch nicht das er mir Blut abnehmen will, sonst hätte ich keine Torte mehr gegessen. Ergebnis war 800!!!
Meine Nachbarin ist Apothekerin und die sagt Trycliceridwerten immer nüchtern und wenn nicht nüchtern nur was leichtes und keinen Alkohol am vorabend....
Was stimmt den?
Leider möchte er erst den Blutwert in 2 Monaten wieder kontrollieren.
Freue mich auf eure Antworten und schon mal ein dickes Danke!!!
4 Antworten
Cholesterin- und Triglycerid-Werte sollten sinnvollerweise immer aus dem Nüchternblut bestimmt werden.
Wenn das nicht geschehen, muss man natürlich den Wert zum vorausgegangenen Essen in Verbindung setzen.
Auch ohne angegebenen Referenzwert ist dieser Wert auch mit Einbeziehen der am Vortag konsumierten Süßigkeiten extrem erhöht !
Triglyceride sind stark beeinflussbar. Darum ist besonders das, was die letzten 2-6 Stunden gegessen wurde ein großes Problem und der Zucker wirkt über die Mundschleimhaut. Mein Vater sagt, dass Alkohol bis 4 Tage Auswirkung haben kann. Sein Kollege trinkt immer einen Tag vor der Messung, der Wert kann sogar nach unten gehen, aber steigt dann kräftig an. Wenn er sich mit der Zeit vertan hat, hat der Herr Doktor Pech.
In wie weit der Zucker schädlich ist, kann niemand sagen, aber man weiß, dass es Glückshormone ausschüttet und eine Sucht gleich dem Heroin hervorruft. Dass eine Ausschüttung mit der Zeit gesenkt wird und seltsam, viele Leute die viel süß essen auch mit Psychopharmaka in Verbindung kommen müssen. Meine Psychotherapeutin versucht mit gezieltem Zuckereinsatz zu vermeiden.
Sicher ist nur, süßer Wein erhöht stärker die Triglyceride.
800 ist ca. 6x so hoch wie er sein soll. Das ist eindeutig zuviel. Hat er denn keine Therapie vorgeschlagen? Den Wert nimmt man meistens nüchtern ab, um das Ergebnis nicht zu verfälschen
Oha, dieser Arzt würd mich nie wieder sehen. Am besten suchst du dir nen neuen
Ist ein hoher Wert, weit über dem Normbereich. Und Nüchtern muss man nicht sein. Auch der Alkohol vom Vortag ist nebensächlich.
Danke für die schnelle antwort. Ich weis das es extrem hoch ist. Deswegen frage ich, bzw sagte meine Nachbarin bei diesem Wert muss nüchtern sein. Leider hat er nichts vorgeschlagen. Habich darüber selber belesen und mache halt mehr Bewegung, keinen oder wenig Zucker, keinen Alkohol usw....
Er hat mich entlassen aus der Praxis mit den Worten: aufpassen das die Adern nicht explodieren oder ein Schlaganfall kommt. Da war ich erst mal bedient