Blut im Arm zu lange gestaut bei Blutabnahme - Gefährlich?
Hallo,
ich war vorhin bei der Blutabnahme. Es wurde ein Stauschlauch angelegt aber dann lief das Blut nicht so richtig, nach mehreren Versuchen wollte sie den Arm wechseln, ist weg um ein neues Röhrchen zu holen. Den Stauschlauch hat sie aber dran gelassen. Habe mir selbst dabei nichts gedacht, als sie zurück kam war der arm schon etwas blau.
Nach lösen des Stauschlauch kam langsam die Farbe wieder, habe ihn erstmal ein bisschen bewegt, dann sah er auch wieder normal aus.
Nun habe ich ständig das Gefühl der Arm fühlt sich komisch an. Also schwerer/erschöpft wie nach dem Sport. Ist das Gefährlich? Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein. Kann da etwas passieren? Ich kann nicht sagen wie lange es war, war soe die Zeit kurz in den Nachbarraum, Röhrchen holen, beschriften, wiederkommen denke 1-2 Minuten. Habe gelesen in OPs macht man den Arm teilweise 1-2 Stunden blutleer.
Also eigentlich kann da nichts passieren wenn der Arm nun wieder Farbe hat oder?
3 Antworten
Hallo Homer,
Genau, keine Sorge, das ist zeitlich viel zu kurz, als dass was schlimmes passieren kann. Das Gehirn ist z.B. besonders empfindlich und selbst da dauert es >5 Minuten wo es anfängt gefährlich zu werden.
In Deinem Arm war ja immer noch Blut vorhanden mit Sauerstoff, es wird nur im Laufe der 2 Minunten immer weniger an Sauerstoff.
Trotzdem war es unachtsam von der Arzthelferin, denn es sollte nicht passieren, dass der Arm anfängt blau zu werden. Sie hätte sich bei Dir entschuldigen sollen.
Ich schätze über Nacht wird sich Dein Arm wieder ganz 100% regenerieren, dass Dein Arm sich wie immer anfühlt.
Okay, ich verstehe ... ja gut, dann warten wir mal ab bis morgen, und hoffen dass meine oben genannte Einschätzung realistisch gewesen ist. 😊
Darüber brauchst Du Dir überhaupt keine Gedanken zu machen.
Eine kurzzeitige Blutstauung mittels Stauschlauch verursacht keinen Dauerschaden !!
Nein, da passiert nix. Bei Knie OP's hast du das oft über Stunden usw...
Entschuldigt hat sie sich und auch nochmal gefragt ob alles ok ist. War in dem MOment auch alles gut, keine Schmerzen kein Taubheitsgefühl, Farbe wieder da alles gut. Nur danach Zuhause hatte oder habe ich noch das Gefühl der Arm fühlt sich "angestrengt" an also als hätte ich z.b. den unterarm stark belastet. Wie nach einem Hantel-Workout aber nur im linken Arm :D