2 Knubbel am Hals?
Hallo...da ich momentan keine Möglichkeit habe einen Arzt aufzusuchen wollte ich mich hier mal ein wenig informieren. Ich habe jetzt 2 Knubbel am Hals entdeckt. Sie müssen schon einige Monate dort liegen. Einer liegt einige Zentimeter unter dem Ohr und der andere noch einige Zentimeter weiter darunter nahe des Schlüsselbeines. Sie sind beide rundlich und die Haut darüber lässt sich leicht verschieben...die Knubbel selbst nicht unbedingt. Sie sind eher hart als weich und elastisch (sehr schwer zu beschreiben). Ich muss den Hals schon eher anspannen, dass sie auffallen.
3 Antworten
Das werden entweder zwei Atherome, oder zwei Lipome sein, Deiner Beschreibung nach zu urteilen vermutlich eher Atherome. Beobachte ob die größer werden, ein Chirurg kann sie recht schnell entfernen. Hatte ich auch schon mehrere, ist nichts Besonderes.
Eben, grade wegen dieser langen Dauer gehe ich nicht von geschwollenen Lymphknoten aus. Du wirst ja nicht monatelang mit Angina, oder sonst. Entzündungen im/am Kopf/Hals herumlaufen. Wenn Du mal bei Deinem Hausarzt bist, dann kannst Du ihn ja mal beiläufig fragen, was er von den Knubbeln hält. Er wird Dich evtl. in eine chirurg. Praxis schicken, dort werden die Dinger ambulant ratzfatz weg geschnibbelt. Ist kein großes Ding, hatte ich bereits mehrmals.
Ja wenn ich mal bei meinem Hausarzt zu Besuch bin werde ich das sicherlich ansprechen. Jetzt durch Corona ist er sehr beschäftigt und deshalb habe ich mich bei ihm nicht gemeldet, da diese Knubbel sich bisher nicht verändert haben und auch keine Schmerzen verursachen.
Leider kann es sehr viele Ursachen für so einen Knubbel haben und deshalb ist es sicherlich nicht die beste Methode, mich über das Internet zu informieren, da man da ja schon für tot erklärt wird wenn man einen etwas Knotenartiges hat.
Kann ich sie noch Fragen, woran sie festmachen, dass es sich hierbei um ein Atherom handeln könnte?
Eher gering vergrößerte Lymphknoten, an dieser Stelle nicht ungewöhnlich.
Sicher aktuell nicht gefährlich.
Bei Veränderung / Vergrößerung solltest aber eine Möglichkeit finden, einen Arzt aufzusuchen
Ist dies nicht eher unwahrscheinlich da ich diese Knubbel schon seit Sommer habe? Heute sind mir auch noch weitere aufgefallen.
Sicher nicht unwahrscheinlich : Wenn sie Folge einer früher abgelaufenen Entzündung sind, kannst Du sie eine Leben lang behalten !
Voraussetzung : Sie dürfen sich an Größe und Konsistenz nicht verändern !
das sind lymphknoten.
auf der andern seite hast du auch welche.
das ist völlig normal, solange sie nicht anschwellen, warm werden oder schmerzen.
Aber sollten die nicht nur bei einer Infektion anschwillen und anschließend wieder verschwinden? Weil einer dieser beiden Knubbeln fällt mir schon seit mehreren Wochen auf.
Ok danke für die Info. Oftmals macht man sich bei sowas direkt sorgen und wenn man etwas im Internet nachlesen will, wird man eh schon als toter Mensch erklärt mit einem Knubbel am Hals. Für mich ist es ein wenig beunruhigend, dass der ersterwähnte Knubbel (paar Zentimeter unter dem Ohr und ein wenig nach recht verschoben) jetzt schon ein wenig groß ist und auch als kleine Beule von außen erkennbar ist. Ist das auch normal oder schon etwas zu groß ?
Also ich habe diese 2 Knubbel jetzt bereits einige Monate. Bisher haben sie sich auf jeden Fall nicht so stark vergrößert, dass es auffällig gewesen wäre. Bin also der Meinung, dass sie wenn überhaupt ganz minimal angewachsen sind.