Abzesswunde in Pofalte will nicht heilen?
Brauche mal Hilfe, bin mit meinem Latein am Ende......
Bei mir wurde Mitte Februar in der Po falte ein Abzess aufgeschnitten und laut Arzt alles raus genommen.... der Schnitt war ziemlich Tief.... die wundheilung am Anfang verlief laut Arzt gut. Nach 4 Wochen fing ich wieder an zu arbeiten (Lkw-Fahrer) bis heute jedoch macht die Wunde immer noch Schwierigkeiten, d.h. immer wenn man denkt Jaaa endlich sie geht zu, bildet sich ein hubbel/Blase (2× bis jetzt) der sich dann meistens nach Behandlung mit Zugsalbe wieder öffnet bzw. Erledigt. Allerdings nässt die Wunde immer danach und geht nicht zu.
Nun habe ich von der feuchten Wundheilung gelesen, die mittlerweile die trockene wundheilung ersetzt haben soll. Das habe ich natürlich auch ausprobiert mit dem Wundgel und entsprechendem Pflaster (Aquapflaster) zum feucht halten der Wunde.Das ganze liess ich über Nacht nun drauf und heute Morgen hatte ich dann Wundsekret oder ähnliches im Pflaster..... ob das gut oder schlecht ist... keine Ahnung
Wie gesagt bin mit meinem Latein am Ende , das Ding macht mich irre ....
Hat jemand ähnliche Erfahrung oder eine Idee was ich noch tun könnte?
DANKE vorab schon mal.
3 Antworten
Was sagt denn dein Arzt dazu? Wenn es nicht so verheilt wie erwartet, dann sollte dieser auf jeden Fall nochmal eingeschaltet werden. Der ist vielleicht mit seinem Latein noch nicht am Ende. Aber nur wenn er weiß, dass es nicht vernünftig heilt, kann er auch die Behandlung ggf. abändern/verbessern. Und du solltest nicht auf gut Glück irgendwelche Experimente machen, nur weil du irgendwo irgendwas gelesen hast.
Hallo ruhrpottjunge,
wichtig ist zunächst, dass ein Diabetes ausgeschlossen wurde.
Zudem sollte die Wunde nicht nur von außen behandelt werden (z. B. mit Ilon Abszess Salbe, rezeptfrei in der Apotheke), sondern auch von innen, d. h. mittels Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unzink 50, ebenfalls rezeptfrei in der Apotheke). Denn Zink ist wichtig für das Immunsystem, es fördert die Wundheilung, wirkt entzündungshemmend und antimikrobiell.
Die Basis sollte jedoch immer ein gesunder Lebensstil incl. einer gesunden, vitalstoffreichen Ernährung wie z. B. die traditionelle Mittelmeerkost bilden, was natürlich als LKW-Fahrer schwer zu realisieren ist.
Das Einholen einer 2. ärztlichen Meinung ist ebenfalls zu empfehlen.
Ich wünsche Dir gute Besserung!
Also ich hab damals bei meinem Abzess nur trockene Wundheilung gemacht. Mit diesen Verbänden auf Algenbasis. Wurden direkt in die Wunde reingestopf. Das Loch war so gross wie ein Hühnerei. Nur rund nicht oval. Ich habe damals keine zugsalbe oder Ilon abzess salbe verwendet. Das mach ich immer nur,wenn ich jetzt manchmal noch einen kleinen furunkel oder sowas kriege. Bei mir,war auch am Hintern,war die Wunde nach ca 2. monaten komplett zu. Die Narben hab ich heute noch,aber die sieht da ja keiner. Sprich unbedingt mit Deinem Arzt nochmal. Kann mit Deinem Beruf zusammenhängen. Durch das viele sitzen,wird die Wunde ja auch immer belastet. Hab damals vermieden lange zu sitzen. Ich weiss geht bei Dir nicht,aber es gibt auch Spezialkissen,Sitzkringel usw. Mach Dich da mal schlau. Alles Gute.