Ärzte sind komisch?
Guten Tag,
Ich verkürze die Frage Mal etwas.
Letztes Jahr, Anfang Juni war ich beim Arzt weil ich Probleme hatte mit dem Atmen. Die Ärztin hörte meine Lunge usw ab, könnte aber nichts feststellen, bis sie mein Herz abgehört hat. Dort meinte sie "Mach dir keine Sorgen, du hast Herzgeräusche, bei Jugendlichen kann dies normal sein, aber nach längerem Auftreten ist es das fast immer nicht. Du könntest zu einem Kardiologen gehen"
Habe mir keine Sorgen gemacht, das war kurz danach auch wieder vergessen. Am 10.12.22 war ich nochmal beim Arzt, weil ich sehr starke Lungenschmerzen habe und die einfach nicht weg gingen nach 3 Wochen. Sie war es wieder. Sie hörte meine Lunge und ( weiß nicht genau was dort ist) meinen oberen und unteren Rücken ab. Nichts. Sie erinnerte sich an mich und fragte ob ich beim Kardiologen war, ich antwortete mit nein und sie hörte mein Herz ab. "Die Herzgeräusche sind immer noch da, nach über 6 Monaten kann das gefährlich sein. Gehe bitte zu einem Kardiologen, ich glaube das das Herz jetzt auch Probleme mit deiner Lunge verursacht." Ich habe keine Überweisung bekommen, bin aber vor fast 2 Wochen zum Arzt und habe mir eine geben lassen. Ich hätte den Termin erst im September. Zu spät für mich und meine Eltern, unserer Meinung nach. Wir fragten bei einem Arzt direkt nach in der Praxis, er sagte die Ärztin hätte eingetragen, die Herzgeräusche seien nicht mehr hörbar. Ich kann keinen schnelleren Termin deswegen bekommen. Ich soll jetzt, ende Februar, eine Blutabnahme machen, Grund: Eisenmangel Verdacht.
Was ist das?
2 Antworten
Ich würde den Arzt wechseln und auf weitere Tests bestehen , plus mir einen früheren Kardiologen Termin über die Krankenkasse besorgen
Genau, wenn man dringend einen Termin braucht, bei der Krankenkasse anrufen.
Du kannst die eine Zweitmeinung holen. Aber anhand von Beschwerden kann ein Arzt auch auf den Eisenmangel schließen. Blässe, Müdigkeit, Schwindel und Herzklopfen sind ein Zeichen von Eisenmangel. Mit mehreren Symptomen kann so ein Verdacht erstmal sicher im Raum stehen. Insbesondere, wenn das Herz gleichmäßig schlägt und Herzklopfen verursacht.
Hier sehe ich ein Misstrauen zum Arzt gegeben und halte es für gerechtfertigt. Du solltest dit Einen anderen Arzt suchen und auch eine Zweitmeinung einholen.
Ja ich weiß. Nur was mich stört daran ist folgendes:
Es kam nur der Verdacht Eisenmangel, da eine Ärztin falsche Angaben macht. Entweder im Gespräch mit dem Patienten, also mir, oder im System. Es macht keinen Sinn das sie mir sagt das es immer noch so ist, es jetzt auch wahrscheinlichER ist, das es etwas schlimmeres ist, aber dann einträgt das es nicht da ist. Dann kann man auch nur etwas anderes feststellen.
Ich bin nicht blass, habe keinen Schwindel und bin auch nicht müde.
Ich habe Schmerzen im Brustbereich, mir wird gesagt ich hab Herzgeräusche und ich fühle mich nach einfachen Dingen komplett erschöpft.
Ich finde das passt nicht zueinander.