Angst vor Lumbalpunktion?
Hallo das ist das erste mal das ich so was schreibe also weiß ich nicht wie mann so was macht, als vor wahnung:)
Also jetzt zur frage Letze woche wurde bei einem MRT vom meinem Kopf ein Weißer Fleck Gefunden der Artz Dierekt in Panik müssen wir so fohrt eine Lumbalpunktion machen und jetzt weiß ich nicht ob ich ( am Dienstag ist der Termin) Das machen soll weil ich bisschen Die Risiken gelessen habe ist ja schon GEfährlich hat damit jemand erfahrung Und Tips?
Danke schon mall ;)
2 Antworten
Mach Dich nicht verrückt, so gefährlich ist eine Lumbalpunktion nicht. Erst recht nicht, wenn sie von einem erfahrenen Arzt durchgeführt wird. Du musst hinterher 3 Stunden ganz flach liegen, damit es nicht zu Kopfschmerzen kommt und viel trinken. Komplikationen sind nicht die Regel.
Bedenke, die Diagnose, die ausgeschlossen werden soll, würde mehr Folgen mit sich ziehen.
Risiken können bei jeder Handlung am Körper entstehen. Wichtig ist, nach der Punktion ca zwei Stunden flach (ohne Kissen !) im Bett liegen zu bleiben.
Das heißt ich muss 2 Stunden bei Arzt liegen bleiben weil beim Auto fahren Sitz ich ja gerade ?
Hallo danke für die Antwort ich muss aber auch nach der lumbalpunktion nach Hause fahren (werde gefahren) wie mache ich das am besten danke