Angst vor sepsis?
empfindlich was Wunden angeht? Bitte nicht weiter scrollen da ein Bild folgt!
Hey, vorab bitte ich um keine Belehrungen oder Ähnliches, ich bin in Behandlung und arbeite an mir.
ich bin seit meiner Kindheit psychisch erkrankt und hatte heute leider wieder einen kleinen Rückfall. Ich leide an einer extremen angstörung und nun habe ich Angst eine blutvergiftung zu bekommen, das Foto entstand paar Minuten nach dem Geschehen, ich habe es abgetupft bis die Blutung stoppte dann desinfizierte ich es mit einem wund Spray lies es an der Luft trocknen und klebte es dann mit einem Pflaster ab, was kann ich noch tun? Ist eine blutvergiftung wahrscheinlich? Es ist Sonntag somit haben keine Ärzte offen und ins Krankenhaus gehe ich mit dem Wehwehchen natürlich nicht, tut mir leid für die Frage!!!
[Bild von der Moderation entfernt]
3 Antworten
Hallo!
Das Pflaster täglich wechseln, um die Wunde feucht zu halten und zusätzlich vor Infektionen zu schützen.
Bei Anzeichen einer Infektion wie Rötung, Schwellung oder Eiterbildung einen Arzt aufsuchen.
Typisch für eine Sepsis sind Fieber über 38 Grad oder Körpertemperatur unter 36 Grad, Schüttelfrost, extremes, nie zuor gekanntes Krankheitsgefühl sowie Verwirrtheit oder Wesensveränderungen. Oft verbunden mit Herzrasen, schnellem Puls, Blutdruckabfall, beschleunigter Atmung/Kurzatmigkeit, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, kalter/feuchter Haut.
LG
Bei Verletzungen, wenn ich zur Desinfektion nichts da habe, gehe ich an Papis Schnaps-Schränkchen. Das reicht. Mit deinen Ängsten musst du wirklich daran arbeiten, wann das Fernsehen etwas Wirkliches berichtet. Denn die Sepsis über eine Entzündung in der Haut, da würdest du vor Schmerz dem Arzt die Tür einrennen.
Wenn ich Schüttelfrost habe, dann dürfen meine Eltern mal nach dem Töchterchen gucken. Aber mit einer Entzündung, das muss schon erheblich werden. Aber dann rennst du wirklich dem Arzt die Tür ein.
Eine drohende Sepsis, ausgelöst durch eine solche oberflächliche Verletzung, erkennt man recht sicher. Denn bevor es zur eigentlichen Sepsis kommt, entsteht erst eine Lymphangitis. Die Lymphbahnen sind also entzündet und an dem rot-blauen Streifen unter/in der Haut zu erkennen. Ein Beispielbild aus WP:
Sollte sich ein solcher Streifen bei Dir bilden, dann solltest Du aber dringend in ärztliche Behandlung, denn dann ist es kein Wehwechen mehr, sondern lebensgefährlich.