Antibiotika und Pille?
hallo ihr lieben,
ich nehme seit montag antibiotika (cefpodoxim stada 200 mg) und ambroxol 30 tropfen 1 a-pharma und salbubronch elixier da ich eine eiternde bronchitis habe. und am sonntag habe ich meine letzte pille genommen und bin dann am montag in die pillenpause gestartet. so und normalerweise bekomme ich heute meine tage die ich auch bekommen habe nur viel viel schwächer als sonst fast scho gar nicht. ich hatte in letzter zeit kein geschlechtsverkehr oder ähnliches daher kommt mir aber trotzdem die frage ob das normal ist wegen den medikamenten ?
ich mache mir echt sorgen obwohl ich weiß ich kann nicht schwanger sein 🙈
vielen dank für die antwort
liebe grüße
3 Antworten
Hallo maria2899,
da du die Pille nimmst, hast du keinen natürlichen weiblichen Zyklus mehr. Du bekommst deshalb auch keine "richtige" Menstruationsblutung mehr. Die Blutung, die du immer in der Pillenpause hast, ist eine "Abbruchblutung", weil dem Körper plötzlich die Hormone der Pille fehlen.
Eine Abbruchblutung sagt aber nichts über das Bestehen oder Nicht-Bestehen einer Schwangerschaft aus.
Es ist auch normal, dass eine Abbruchblutung mal schwächer als sonst ist. Sie kann auch mal ganz ausbleiben. Das ist normalerweise kein Grund sich Sorgen zu machen.
Manche Antibiotika können aber einen Einfluss auf die empfängnisverhütende Wirkung der Pille haben. Deshalb sollte man mindestens bis zum 7. Tag nach Beendigung des Antibiotikums zusätzlich verhüten. Danach ist der Verhütungsschutz der Pille wiederhergestellt.
LG Emelina
Du nimmst ein Antibiotikum, einen Bronchenerweiterer und einen Schleimlöser.
Natürlich kann das den Zyklus beeinflussen.
Was soll es sein, wenn Du sicher nicht schwanger sein kannst?
Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen.
"ich hatte in letzter zeit kein geschlechtsverkehr oder ähnliches"
Dann braucht es die Pille ja gar nicht. ;)
Manche nehmen die Pille auch um Menstruationsschmerzen zu lindern, aber darum geht es ja auch in der Frage nicht