Augeninnendruck erhöht?

Traumfang  26.08.2024, 13:56

Warum möchtest Du die Tropfen denn nicht nehmen?

DietrichvonBern 
Beitragsersteller
 28.08.2024, 12:06

Ich bin noch nicht restlos davon überzeugt, dass es keine andere Lösung gibt. Immerhin wird das Thema "Augeninnendruck" einigermaßen kontrovers diskutiert.

2 Antworten

Ich habe selbst Probleme mit meinen Augen und bin auch grundsätzlich recht skeptisch bei Behandlungen.

Aber allein schon aufgrund der Möglichkeit der Erblindung ( selbst wenn es so wäre, dass die Wahrscheinlichkeit dafür gering ist ; es besteht IMMER die Möglichkeit, dass man zu dem geringen Prozentsatz gehört, genauso wie bei allen anderen Behandlungen/Operationen ) und die Zunahme Deiner Beschwerden würde ich mir das wirklich gut überlegen.

Ich kenne jemanden im privaten Umfeld, der blind ist. Schön ist das nicht. Alles Gute!

Von allein wird der Druck leider nicht sinken. Aber die Erblindungsgefahr wird oft heillos übertrieben. Nur eine Einschränkung des Sehfeldes ist in deinem Alter zu erwarten. Das Fortschreiten kann durch die Tropfen aufgehalten werden.

DietrichvonBern 
Beitragsersteller
 28.08.2024, 12:16

Ja, vermutlich wird sich ohne mein Zutun nichts zum Guten ändern. Aber ich möchte ja meinen Beitrag leisten, daher hatte ich gehofft, es gäbe vielleicht irgendein unterstützendes Medikament oder Nahrungsergänzungsmittel o.ä., möglicherweise irgendwelche (weiteren) Augenübungen. Meine bisherigen Maßnahmen konnten zwar leider nichts zu einer Senkung des Augendrucks beitragen, aber meine Sehkraft hat sich kontinuierlich verbessert, inzwischen benötige ich z.B. beim Autofahren keine Sehhilfe mehr, tagsüber wie auch nachts. Und dennoch hat sich mein Augendruck während dieser Zeit merklich verschlechtert, das passt irgendwie nicht zusammen.

Vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass ich auf meinem linken Auge mit dem besonders hohen Druck inzwischen recht lichtempfindlich bin. Dem begegne ich im Freien mit einer Sonnenbrille + Basecap. Bei nächtlichen Autofahrten tritt allerdings keine Störung durch eventuelle Blendung entgegenkommender Fahrzeuge auf.