Ausschlag am körper? Notaufnahme?

5 Antworten

Das ist eine Gürtelrose.

Fahrt damit zur Notfallpraxis.

Tigerkater  31.12.2024, 16:20

Der Herpes wird offensichtlich schon diagnostiziert und wird behandelt !

Was soll der Fragesteller dann in der Notaufnahme ?

Thommy88 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 16:23
@Tigerkater

Musste da nicht anrufen ,Ärztin sagte ich darf sogar arbeiten gehen ,aber gab mich trotzdem krank schreiben lassen

kllaura  31.12.2024, 14:10

Aber bitte vorher anrufen, da die Gürtelrose hoch ansteckend ist.

Hattest du Wind- oder Wasserpocken? Die ersten Erscheinungen sind weg. Die setzt sich in Rückenmark und kommt wieder. Das ist unheilbar. Du kannst den Ausschlag weg bekommen. Aber die nächste Immunschwäche kann es wieder kommen. Das ist die Gürtelrose. Ich habe damit auch zu tun. Sie ist extrem hoch ansteckend. Rufe beim Notdienst an und sage, was du möglicher Weise hast. Ich mache bei mir immer Scherze: "Die Rosemarie Gürtel hatte ich gestern zum Kaffee trinken da." Damit halte ich das Jucken aus.

Thommy88 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 14:22

Ja hatte ich, nehm schon aclicovir

kllaura  31.12.2024, 14:23
@Thommy88

Rufe bitte die 116 117 an. Gegen das Jucken nehme ich Fenistil-Gel.

Was fragst Du da ? Du bekommst bereits Aciclovir, also ist die hier vorliegende Herpes-zoster-Infektion doch bereites diagnostiziert.

Eine Gürtelrose kann nur in den ersten Tagen medikamentös behandelt werden. Danach kannst du nur Salben nehmen und Schmerzmittel, die aber alle nur symptomatisch wirken.

Nicht in die Notaufnahme, Du bist kein lebensbedrohlicher Fall, aber zum ärztlichen Notdienst/Notfallpraxis.

Das sieht mir stark nach einer Gürtelrose aus! Ansteckend

kllaura  31.12.2024, 14:06

Richtig, er soll wenn, dort anrufen und den Verdacht äußern. Dann kann ein Termin ausgemacht werden. Die Gürtelrose ist eines der ansteckensten Krankheiten. Entgegen der Wind- und Wasserpocken kommen die Erscheinungen in der Inkubationszeit schon heraus. Damit ist die Atemluft schon ansteckend.

Tigerkater  31.12.2024, 15:24
@kllaura

Entschuldige, aber das ist Unsinn : Per Atemluft kann nun wirklich kein Herpes übertragen werden !

Tigerkater  31.12.2024, 16:22

@Charlie69 : Ist doch offensichtlich schon diagnostiziert und wird behandelt : Der Fragesteller nimmt Aciclovir !

Was soll er da beim Ärztlichen Notdienst ?