Autofahren bzw Führerschein machen belastet mich psychisch so arg :(
Hallo Community. Ich bin schon ziemlich verzweifelt mittlerweile. Seit gut 2 Monaten habe ich Fahrstunden (bis jetzt etwa 16). Leider bin ich sehr unsicher und fahre noch extrem fehlerhaft, was mir arg zu schaffen macht. Ich bin normalerweise sehr perfektionistisch, lerne viel um gute Leistungen zu erbringen.. Aber beim Autofahren will das nicht klappen. Die Theorie habe ich schon lange fertig, aber praktisch bleibe ich sozusagen auf einem Level hängen.. Immer wieder die selben Fehler. Ich zitter während und nach jeder Autofahrt, mein Lehrer ist mega genervt und sagt mir auch offen, dass ich schlecht bin. Das gibt mir dann den Rest. Ich habe arg Angst vor jeder Fahrstunde, das schlägt mir sogar auf den Magen, sodass mir leicht übel wird. Ich weiß nicht mehr weiter, das macht mich so traurig.. Ich fühl mich wie eine Versagerin bzw als ob ich zu dumm zum Autofahren bin :( Ich wünsche mir nurnoch, nicht mehr in dieses Auto steigen zu müssen.. Was stimmt bloß nicht mit mir? Was soll ich denn jetzt tun.. Abbrechen geht nicht, das wäre zu peinlich... Ausserdem haben meine Eltern das bezahlt.. Habt ihr irgendwelche Ratschläge?
2 Antworten
an deiner stelle würde ich darüber nachdenken, ob du nicht besser den lehrer wechseln kannst! so wie sich das anhört, ist die situation sehr verfahren und schon alleine der gedanke an die nächste stunde macht dich fertig. manche fahrlehrer sind leider auch nicht gerade sozialkompetent. ich hatte auch so ein exemplar. nachdem ich den führerschein hatte, hab ich dann erfahren, dass der sogar ein paar wochen später gekündigt wurde. ich habe dieses jahr meinen motorradführerschein gemacht und hatte auch einen punkt, an dem ich am liebsten hingeschmissen hätte. es hat nichts mehr geklappt und der fahrlehrer hat mich ernsthaft gefragt, warum ich überhaupt den schein machen will. danach hat er den unterricht etwas geändert (andere strecken ect.) und ist mit mir sogar in die eifel gefahren. danach war der knoten geplatzt und ich hab den führerschein und schon eine menge km gefahren. vielleicht kommst du sogar mit einer lehrerin besser zurecht? frag doch einfach mal nach! du kannst zur not auch die fahrschule wechseln. du brauchst halt was länger, na und? es ist noch kein meister vom himmel gefallen und wirklich fahren kannst du eh erst, wenn du ein paar jahre gefahren bist. jetzt musst du einfach nur die grundlagen drauf kriegen, damit du die prüfung bestehst! das klappt schon! und bitte: finger weg von beruhigungsmitteln! die haben im strassenverkehr nichts zu suchen!
der fahrlehrer soll dich ja unterstützen und nicht deine persönlichkeit ändern! ich würde mal mit der lehrerin sprechen. es gibt natürlich auch frauen, die zickig sind ;) so oder so, die chemie muss stimmen! ich hab damals auch gedacht, dass ich das alles nicht hinkriege. heute fahr ich total gerne und sehr viel auto! ich war sogar beim fahrsicherheitstraining, das mega spaß gemacht hat.
Hallo! Es gibt einige natürliche "Beruhigungsmittel", die bei Prüfungsängsten ganz gut helfen. Du kannst dich in der Apotheke bezüglich der Globulis zur Beruhigung beraten lassen, der Tip wurde dir ja schon gegeben, auch sehr gut sind die Kaugummis, die es in verschiedenen Sorten gibt, wir haben sie immer im Haus, mein Sohn nimmt sie auch vor Prüfungen. Sie sind zucker- und süßstofffrei und sie heissen BACHBLÜTEN- Kaugummis. Es gibt sie in einigen Geschmacksrichtungen, auch als Notfallkaugummis. Ich bestelle sie immer online bei Apotal.
Danke! Diese Kaugummis hab ich letztens sogar gesehen, aber irgendwie nicht dran gedacht, dass sie helfen könnten :) Ich probier die mal
Danke für deine Antwort.. Über einen Wechsel habe ich wirklich schon nachgedacht, die andere Fahrschule hier in der Nähe hat sogar eine Fahrlehrerin. Ich glaub, eine Frau hat vll mehr Verständnis für etwas ängstlichere Fahrer .. Mein jetziger Lehrer schnauzt mich oft an, ich soll mich nicht so mädchenhaft anstellen .. Aber so bin ich halt :( Ich hoffe, bei mir kommt auch noch dieser Wendepunkt, wo es mir dann Freude bereitet.