Bänderdehnung ohne Schiene behandeln?
Bin vor einer Woche mit dem linken Fuß umgeknickt. War leider Wochenende und bin dann erst 2 Tage später zum Hausarzt. Diagnose Innenbandzerrung und Bluterguss (den man aber nicht sieht sondern nur fühlt???), ich solle den Fuß hochlegen und kühlen und bei Bedarf Schmerzmittel (Paracetamol) nehmen. Hatte dann dass Gefühl dass in den folgenden Tagen die Schmerzen schlimmer werden und bin noch mal hin. Ergebnis diesmal stärkere Schmerzmittel. Auf meine Nachfrage hin hat er mir gesagt Schiene wäre schlecht weil dann nur die Muskulatur abbaut. Humpel also unter Schmerzen durch die Gegend und frage mich jetzt ob ich dadurch nicht alles noch schlimmer mache. Es wurde übrigens weder ein Röntgenbild noch ein Ultraschall gemacht.
4 Antworten
Hallo Hummelinchen,
wenn Du nicht noch mal zum Facharzt (Orthopäde) gehen willst, solltest Du Dich beim Physiotherapeuten tapen lassen. Hilft bei einer Bänderdehnung oft schnell und gut. Bringt meistens bessere Belastbarkeit, stabilisierende Unterstützung und schnellere Heilung und reduziert den Schmerz.
Gute Besserung
Ich würde dir raten den Knöchel zu bandagieren und viel Umschläge machen, mit Quark, Essigwasser oder Essigsaurer Tonerde. Wenn du wieder mal umknickst dann knie dich hin und setze dich vorsichtig auf die Fersen. Stütze dich mit den Händen ab, damit du jeder Zeit anhalten kannst, wenn es zu weh tun sollte. Die Übung kannst du auch jetzt noch versuchen, sie dehnt die Bänder und richtet sie wieder ein. Über Nacht kannst du den Fuß hochlegen, indem du ein Keilkissen unterlegst und vorher einen Umschlag machen. Ich wünsche dir alles Gute und baldige Besserung.
Bei solchen Verletzungen sollte eigentlich immer ein Röntgenbild gemacht werden. Ich würde zu einem Orthopäden oder Sportmediziner gehen.
Röntgen oder Ultraschall wären in diesem Fall nicht indiziert, abgesehen davon würde sich die Zerrung (oder auch ein möglicher Riss eines Ligaments) nicht im Röntgen darstellen lassen.
Schonen, Kühlen und Hochlagern ist vollkommen ausreichend. Sie müssen sich aber auch gedulden. Auch eine Zerrung kann sich über mehr als nur ein paar Tage ziehen.