Befund direkt vom Betriebsarzt oder vom Arbeitgeber?
Hallo zusammen, ich war vor einer Weile beim Betriebsarzt weil ich seit längerem krank geschrieben bin und er hat mir zu einer Kur geraten. Ich wollte diese nun über den Hausarzt beantragen und dieser meinte er bräuchte den Befund vom Betriebsarzt dazu damit die Kur schneller bewilligt wird.Meine Frage lautet nun,beantrage ich den Befund direkt beim Betriebsarzt oder beim Arbeitgeber ?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe 😀
3 Antworten
Bei vielen Krankenkassen spielt es keine Rolle. Wenn Kosten kommen, lehnen die ab. Dann musst du Widerspruch einlegen. Beim zweiten Mal wird meist die Kur genehmigt. Schneller geht es meistens nicht. Meine Mutter als Fachärztin wird bei Kuranträgen genauso abgelehnt beim Erstantrag, wie der Hausarzt.
Wenn der Betriebsarzt die Notwendigkeit einer Kur nach seinen Untersuchungen sieht, muss er Dir auch den Befund mitgeben, damit der Hausarzt dann einen Kurantrag bei der Krankenkasse stellen kann.
Der Arbeitgeber hat damit zunächst nichts zu tun.
".....beantrage ich den Befund direkt beim Betriebsarzt oder beim Arbeitgeber ?
Also meiner Meinung nach, - auf Grund eigener Erfahrung-, weder noch. Zumal der Arbeitgeber in aller Regel gar keinen Befund über Deine Erkrankung/en hat.
Ich habe meine Kur/Reha direkt bei der Rentenkasse DRV beantragt. Die schickte mir dann all die Unterlagen, die ich zur Genehmigung brauchte. Ein Teil davon musste ich meinem Hausarzt abgeben, weil er seine Meinung bzgl. einer Kur/Reha geben musste. Zusätzlich musste ich alle Befunde von Fachärzten der letzten zwei Jahre zusammentragen und an die DRV schicken.