Bei Aufregung roter Ausschlag
Hallo Community :) Ich bin 15 Jahre alt und bekomme bei Aufregung immer so einen roten Ausschlag im Dekolleté der bis zum Hals geht. Es ist für mich halt sehr mühsam, weil man es so offensichtlich sieht. Das komische ist, dass ich diesen Ausschlag erst seit circa 2 Monaten bekomme, früher hat sich meine Aufregung immer durch anderes gezeigt (zum Beispiel Zittern). Ich bin wirklich nie errötet, auch im Sport bekomme ich keine gerötete Haut. Kann dieser Ausschlag etwas mit der Pubertät zu tun haben? Oder hat jemand einen Tipp, wie ich ihn loswerden könnte? Es ist für mich wirklich sehr unangenehm einen Vortrag zu halten und mir dann alle auf den Hals starren. Danke für die Hilfe :)
Ps: An meinem Selbstvertrauen arbeite ich schon. Ausserdem mache ich auch viel Yoga. Bei mir ist es normal, dass ich vor Vorträgen und Co. aufgeregt bin. Bis vor kurzem ist das aber niemandem aufgefallen.
3 Antworten
Vielleicht ist bei dir durch das Yoga was in Bewegung geraten. Ich würde dir in erster Linie empfehlen, Gelassenheit zu üben, immer gleichmäßig zu atmen und dir im Innern sagen, ich bin ruhig, ganz ruhig ich bleibe ruhig, egal was geschieht. Sollen die doch schauen, die schauen auch wieder weg und wenn nicht, na und, mir doch egal. Meist bemerken die anderen es gar nicht, man selbst ist darauf fixiert und macht dadurch alles noch schlimmer. Also bewahre die Ruhe und denke, mein Vortrag muss perfekt sein, alles andere ist nicht so wichtig. Konzentriere dich auf deinen Text und deine Rhetorik, lege ein Lächeln in deine Stimme dann kommt der Vortrag gut an, egal ob mit oder ohne rote Flecken.
Hallo, um es vorweg zu nehmen, das hatte ich auch in diesem Alter, das hat sich bei mir wieder von selbst gegeben, hat nicht sehr lange gedauert. Das hängt mit der Pubertät zusammen, da ist Deine Vermutung gar nicht so falsch. Ich stelle Dir mal einen Link rein, über dieses Erröten (am Hals und im Gesicht ist die Haut besonders dünn, deshalb sieht man es da als erstes), wo u.a. auch zahlreiche Tipps gegeben werden, wie Du damit am besten umgehst.
http://www.psychotipps.com/Erroeten-Erythrophobie.html
lg Gerda
Witzig, genau so einen Ausschlag bekomme ich auch immer, wenn ich aufgeregt bin. Ich kann dich aber trösten, wir sind nicht die einzigen. Es gibt viele Menschen die reagieren auf Stress, Ärger oder andere unangenehme Emotionen mit Hautausschlägen. Das ist nichts ungewöhnliches und du solltest es lieber nicht überbewerten. Sonst kann er noch röter werden.