Beim Bankdrücken schmerzen im Oberarm?
Ich bin eher schwach und gehe seit letztem Jahr ins Gym. Ich habe eins bis zweimal die Woche einen Brust/Schulter/Trizeps Tag und ich beginne immer mit den Größten Muskel also der Brust.
Nach dem Aufwärmen starte ich mit der Brustpresse. Wenig Gewicht und nach der 2-5 Wiederholung fängt mein Oberarm an zu ziehen. (zwischen Schulter und Ellenbogen) Meistens gehe ich dann weiter mit Gewicht runter oder mache nicht mehr die Volle Range of motion einfach weil es zu sehr weh tut.
Danach gehe ich zum Bankdrücken was ich zurzeit aber oft auslasse einfach weil ich Angst vor den Schmerzen habe. Da nehme ich zurzeit garkeine Gewichte mehr sondern nur noch die Langhantel und dabei fängt der Schmerz immer direkt beim Hochdrücken an. Hat jemand ähnliche erfahrungen oder weiß was es ist?
Mein Arzt sagt ich soll mit dem Gewicht runter aber das mache ich natürlich schon, nun habe ich die Schmerzen seit 6Monaten und es wird nicht besser.
Ich würde es gerne ganz lassen, nur habe ich nächstes Jahr mein Einstellungstest bei der Polizei und da muss ich Bankdrücken können.
1 Antwort
Hallo 50Gym,
Wenn Du eher schwach bist, solltest Du Dein Training moderater angehen. 🙏
Bedenke dass Sehnen und Bänder viel länger brauchen, als Muskeln, um zu wachsen. (ca. 10x länger)
Versuche zudem folgendes:
- Nicht nur Krafttraining, sondern auch Bewegung / Gymnastik / Ausdauer machen. Damit das ganze Abwechslungsreicher wird für Deinen Körper.
- Länger Aufwärmen als vorgegeben
- Längere Pausen nach dem Training
- Und ich empfehle Dir jeden Tag Abends für 5 Min flach hinlegen auf eine Matte und dann ganz tief entspannen. Immer beim Ausatmen noch tiefer loslassen.
So können sich Verspannungen lösen.
Genug Eiweiß, genug Salat & Gemüse hast Du schon auf Deinem Speiseplan?
Hallo Gym50,
Alles klar, wenn Du allgemein zu Verspannungen neigst, dann empfehle ich Dir vor allem:
- Einfach mal 3 Min jeden Tag Deine Gelenke bewegen (Freestyle), überall da wo es Verspannungen gibt. z.B. Schulter kreisen / Arme / Nacken / etc. Aber langsame Bewegungen, die helfen besser zum Lockern.
- Und das Entspannen was ich oben schrieb.
Das bitte mal 1 Monat konsequent wirklich jeden Tag, also 3 Min bewegen + 5 Min tief entspannen.
Ich verspreche Dir, bis zum 26.09 wirds merklich besser sein. Bis Dez. sind vermutlich alle Verpannungen ganz weg. 🙏
Verspannungen habe ich im Allgmeinen sehr viele weswegen ich überhaupt mit dem Krafttraining angefangen habe. Ich probiere deine Tips einfach aus und schaue wie es sich auswirkt. Genug Eiweiß usw. ist eigentlich standard bei mir, da ich gerade dabei bin Masse aufzubauen, weil ich eben auch zu dünn bin. Ich danke dir auf jeden fall für die Antwort und hoffe das es wenigstens ein bisschen besser wird.