Belastungsschmerz im Oberarm (Fliegende KH)...?
Seit ich wieder mit dem Fitnesstraining begonnen habe (war ein Jahr außer Gefecht wegen Krankheit), habe ich bei den Fliegenden (Butterflies) mit Kurzhanteln so einen seltsamen Schmerz im Oberarm. Nicht im Bizeps und auch nicht im Trizeps, ganz seltsam. Der Schmerz lässt sich nicht mit der Hand erfühlen oder irgendwie anders provozieren. Es handelt sich um einen reinen Belastungsschmerz, der ausschließlich bei den Fliegenden (schräger Sitz, mit Kurzhanteln) oder sehr breit ausgeführten Liegestützen auftritt.
Ich habe so das Gefühl, der Schmerz sitzt irgendwo in der Nähe der Schulter und strahlt von dort aus in den kompletten Oberarm. Allerdings gehen alle anderen Arm-, Schulter- oder Brustübungen ohne Probleme und völlig schmerzfrei.
Ich bin etwas besorgt, weil ich die Fliegenden nur sehr ungern aus meinem Trainingsplan streichen möchte. Habe die Übung jetzt schon zwei Wochen weggelassen, aber wenn ich vorsichtig teste, kommt der Schmerz sofort zurück.
Hat jemand Erfahrung oder zumindest eine Vermutung, was es sein könnte?
PS Bevor jemand fragt: Ich bin nach meiner Zwangspause sehr behutsam wieder eingestiegen, weil ich Verletzungen eigentlich vermeiden wollte. Die Fliegende habe ich mit jeweils vier Kilo pro Seite gemacht.
4 Antworten
Ich gehe davon aus, dass deine Fazien (Bindegewebe) verklebt sind und diese Schmerzen verursachen.
Die Verklebungen kannst du mit Fazienrollen lösen, was extrem schmerzhaft ist.
Und wenn du die Möglichkeit hast, dann suche eine Thaimassage auf (kein Sex). Diese haben Massagetechniken, die äußerst wirksam auf diesem Gebiet sind. Auch wenn du unter Umständen am Ende mit blauen Flecken dort hinaus gehst, so wirst du deine Schmerzen los.
Gute Besserung.
Hatte das "Jahr wegen Krankheit" irgendetwas mit der Wirbelsäule zu tun? Die Frage bezieht sich auch auf die Lendenwirbelsäule.
Nicht dass ich das jetzt unbedingt wissen will, aber die geschilderten Symptome hören sich an, wie eine Neuralgie die von der WS her ausstrahlt. Da bahnt sich also womöglich ein Bandscheibenschaden an. VG
Ich komme drauf weil unspezifische Schmerzen fast immer von der WS her ausstrahlen.
Zusätzlich bringt mich die beschriebene Haltung "schräger Sitz" bei den fliegenden auf diese Idee.
Denn Bandscheiben sind je nach Körperhaltung unterschiedl. belastet. Liegt ein beginnender Schaden an einer BS vor, z. B. eine (jetzt noch) leichte Protusion, dann gibt es eben genau das Phänomen, dass die Belastung nur in einer bestimmten Position diese beschriebenen Beschwerden auslöst.
Es können aber auch auf die WS einwirkende Scherkräfte solche Probleme auslösen, z. B. wenn die stabilisierenden Bänder, wegen dünner gewordenen Bandscheiben, nicht mehr so ganz straff sind und daher ihrer Funktion nicht mehr voll nachkommen können. Soll heißen, die einzelnen Wirbelkörper können minimale Scherbewegung in dieser schrägen Sitzhaltung durchführen, wodurch das Zwischenwirbelloch enger wird und dabei einen Nerv reizt. VG
Sehr schwer zu sagen.
Da es bei den Fliegenden auftritt, also einer Übung v.a. für die Brustmuskulatur, könnte man dort die Ursache vermuten. Dehne deine Brustmuskulatur mal, besser noch sämtliche Schulter- und Armmuskeln.
Viel Glück und alles Gute !
Nach den Angaben deiner Schmerzen , ist kaum die Wbs zuständig ;sondern das Schultergelenk sollte mal Bildlich dargestellt werden es könnten sich ablagerungen im Schultergelenk sein
Ablagerungen im Schulter-Arm-Gelenk rufen nahezu immer entzündliche Reaktionen hervor und der Betroffene hat daher auch dann Schmerzen, wenn er den Arm nicht belastet, das ist beim Fragesteller nicht so.
Außerdem würden sich Ablagerungen auch bei noch anderen Bewegungen bemerkbar machen, und nicht nur speziell bei der einen einzigen vom Fragesteller beschriebenen Belastung/Bewegung.
Außerdem sind die Schmerzenpunkte im Schulter-/Arm-Gelenk nahezu immer punktuell palpierbar, bei ihm nicht.
Aus den o.g. drei Gründen ist Deine Antwort schlichtweg Unfug, sorry, trotzdem lG
Nein, es hatte nichts mit der Wirbelsäule o.Ä. zu tun. Aber wie kommst du auf deine Vermutung? Bandscheibe wäre natürlich so ziemlich das Schlimmste, was ich mir vorstellen kann. Ich brauche mein Training...