Blauer Zehennagel - Hausarzt oder Hautarzt und woher kommt er in meinem Fall?
Hallo,
ich habe einen blauen Zehennagel. Sollte ich damit zum Haus- oder Hautarzt gehen? Ich habe oft etwas von einer heißen Nadel und aufbohren gelesen. Das wäre mir sehr lieb, da so der Druck entweichen kann und ich nicht will, dass der Nagel abfällt. Wird das auch beim Hausarzt gemacht, oder ist das unterschiedlich? Morgen möchte ich auf jeden Fall zu einem Arzt deshalb.
Ich bin mir eigentlich sicher, dass es sich um einen Bluterguss handelt. Ich hatte ein ganzes Jahr ein paar bestimmte Schuhe. Die habe ich letztens durch das gleiche Modell/gleiche Größe ersetzt. Und seitdem hatte ich die Schmerzen im großen Zeh. Am letzten Wochenende gingen sie dann auch wieder weg, wo ich diese Schuhe nicht getragen habe. Nun über die Woche kamen sie wieder und seit heute Abend war mein Zehennagel blau. Dieser schmerzt bei Berührung. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass es an den Schuhen liegt und ein Bluterguss ist.
Das verwundert mich aber auch, da es die gleichen Schuhe sind (Nike). Sie sind nicht einmal sehr hart an der Oberseite und es ist auch eigentlich der große Zeh an meinem kleineren Fuß betroffen. Zu klein sind die Schuhe wohl nicht. Ich habe also keine Ahnung, wie genau es dazu gekommen ist.
1 Antwort
Ich ginge damit zu einem Hautarzt, obwohl ich Deinem Hausarzt nicht die entsprechende Quali absprechen will. Aber Nägel sind nunmal Anhangsgebilde der Haut und gehören daher zum Aufgabenbereich des Dermatologen.
Noch geschickter dürfte dafür aber ein Chirurg sein. Der hat vermutlich auch die komplettere Praxisausstattung an dafür nötigen Gerätschaften. Mit heisser Nadel machen das nur Laien denke ich, nicht der Fachmann.
LG