Blutspende auch bei eher schwachem Kreislauf möglich?
Eigentlich finde ich eine Blutspende eine gute Sache. Allerdings neige ich ohnehin schon zu Schwindelgefühlen, mein Kreislauf ist nicht gerade der beste (wurde ärztlich abgeklärt, hab halt einen niedrigen Blutdruck). Ist eine Blutspende dann trotzdem möglich oder ist das zu riskant? Es sollen ja so 500 ml abgenommen werden, hab ich gehört, das ist ja schon viel, und ich hab ein bisschen Angst dass ich dann einfach umkippe.
2 Antworten
Bevor Du überhaupt Blut spenden darsft, musst Du einen Fragebogen ausfüllen, Puls- und Blutdruck Messung über dich ergehen lassen. Dazu kommt noch ein Blutzucker- und (je nach Organisation) ein Hämoglobin Schnelltest.
Erst wenn das alles OK st, und Du auch glaubhaft nachweisen kannst, dass Du genug gegessen und getrunken hast vor der Spende. Erst dann darfst Du DIch auch hinlegen, und spenden.
Auf jeden Fall solltest Du ehrlich sein zu den Ärzten und den Rettungsdienstlern, die dort sind. Das ist schonmal die halbe Miete.
Wenn Du so schon unter Deinem niedrigen Blutdruck leidest würde ich das Risiko nach einer Spende zu kollabieren nicht eingehen.Wenn Du Dich aber doch dafür entscheidest achte darauf daß Du vorher ausreichend trinkst!