Habe ich eine Herzinsuffizienz?
Moin,
ich habe seit Ende letzten Jahres ziemliche Probleme mit Kreislauf uns Co.
Sprich: schon bei kurzer Belastung erschwerte Atmung, Herzklopfen, teils Schmerzen in der Burst. Allgemein häufig mit Schwindel, Erschöpfung, Konzentrationsschwierigkeiten, verschwommener Sicht zu tun, auch ohne Belastung. Zusätzlich andauernd extrem blau-lilane Lippen, zitternde Hände.
Im Mai wurde dann eine leichte Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Seitdem nehme ich L-Thyroxin 50mg, bisher aber keine Besserung, eher das Gegenteil.
Langzeit-EKG und Blutdruckmessung wurden im Februar gemacht, waren unauffällig.
Hausarzt sagt, da EKG unauffällig, kann kardiologisch nichts vorliegen. Dass die Symptome bei einer leichten Unterfunktion so heftig sind, ist laut ihm auch nicht möglich. Er ist aber auch nicht wirklich hinterher, weitere Untersuchungen zu machen. Er sagt "Ich weiß nicht, was ich bei Ihnen noch machen soll."
Eine Bekannte von mir arbeitet als OTA und hat den Verdacht Herzinsuffizienz als Folge der Unterfunktion in den Raum geworfen. Laut ihr könne das EKG dabei trotzdem normal aussehen, man würde es erst beim Echo erkennen.
Wurde von meinem Hausarzt aber auch direkt abgelehnt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran das alles liegen kann?
Bilder zu den Lippen:
3 Antworten
Wassereinlagerungen (d.h. etwas aufgequollen aussehen) sind bei Schilddrüsen-Unterfunktion und Hashimoto nicht so selten, aber das klingt für mich alles etwas heftig. Vielleicht kannst du dir eine zweite Meinung in einer anderen Praxis holen.
Ich würde in jedem Fall einen Termin in der Endokrinologie machen (wenn es ewig dauert, nochmal woanders fragen). Vielleicht wird dann die Dosis angepasst oder eine weitere Ursache gefunden. Mit den Symptomen abfinden musst du dich nicht.
Da beim Endo-Termin sehr wahrscheinlich Blut abgenommen wird: Lass am Morgen des Termins die Thyroxin-Tablette weg, damit die freien Werte aussagekräftig sind. (Nur fürs TSH wäre es egal, aber Endokrinologen machen meist auch freie Werte fT3 und fT4.)
Schau mal provisorisch im Internet, ob Morbus Addison eventuell zu deinen Symptomen passen könnte. Dafür wären Endokrinologen auch zuständig.
Hallo,
ob du eine Herzinsuffizienz hast, kann ich dir nicht sagen. Aber ich würde deine Symptome fachärztlich abklären lassen, wie Kardiologe, Endokrinologe..... eigentlich hätte dein Hausarzt, wenn er nicht weiter weiß, das vorschlagen können. Eine Ursache muss es ja haben und ist nicht einfach so da. Ich hoffe, das du nicht so sehr lang auf einen Termin bei den Fachärzten warten musst.
Alles gute und liebe Grüße
Ich würde zuallererst einmal von einer Anämie ausgehen: Eisenmangel, Folsäure oder Vit. B12
Das ist deutlich wahrscheinlicher.
Das wurde tatsächlich schon kontrolliert, alles in Ordnung. :)