Habe ich eine Herzinsuffizienz?

3 Antworten

Wassereinlagerungen (d.h. etwas aufgequollen aussehen) sind bei Schilddrüsen-Unterfunktion und Hashimoto nicht so selten, aber das klingt für mich alles etwas heftig. Vielleicht kannst du dir eine zweite Meinung in einer anderen Praxis holen.

Ich würde in jedem Fall einen Termin in der Endokrinologie machen (wenn es ewig dauert, nochmal woanders fragen). Vielleicht wird dann die Dosis angepasst oder eine weitere Ursache gefunden. Mit den Symptomen abfinden musst du dich nicht.

Da beim Endo-Termin sehr wahrscheinlich Blut abgenommen wird: Lass am Morgen des Termins die Thyroxin-Tablette weg, damit die freien Werte aussagekräftig sind. (Nur fürs TSH wäre es egal, aber Endokrinologen machen meist auch freie Werte fT3 und fT4.)

Schau mal provisorisch im Internet, ob Morbus Addison eventuell zu deinen Symptomen passen könnte. Dafür wären Endokrinologen auch zuständig.

Hallo,

ob du eine Herzinsuffizienz hast, kann ich dir nicht sagen. Aber ich würde deine Symptome fachärztlich abklären lassen, wie Kardiologe, Endokrinologe..... eigentlich hätte dein Hausarzt, wenn er nicht weiter weiß, das vorschlagen können. Eine Ursache muss es ja haben und ist nicht einfach so da. Ich hoffe, das du nicht so sehr lang auf einen Termin bei den Fachärzten warten musst.

Alles gute und liebe Grüße

Ich würde zuallererst einmal von einer Anämie ausgehen: Eisenmangel, Folsäure oder Vit. B12

Das ist deutlich wahrscheinlicher.

banane1311
Beitragsersteller

Das wurde tatsächlich schon kontrolliert, alles in Ordnung. :)