Blutzuckerteststreifen?
Müssen sie von der gleichen Firma sein wie das Messgerät? Oder muss man ein neues Gerät kaufen, wenn die Teststreifen von der Firma nicht mehr zu kaufen sind? Das kann doch irgendwie nicht sein, oder?
Danke, hat sich erledigt
Kann man im März 24 abgelaufene Teststreifen noch nutzen?
4 Antworten
Alle Geräte brauchen einen speziellen, fürs Gerät passenden Teststreifen, also sind nicht kompatibel (oft auch nicht bei Geräten des selben Herstellers). Wenn du öfter messen willst / musst, nimm eine billigen Hersteller. Die Preise liegen zwischen 15 und 25 Euro. Die abgelaufenen Teststreifen kannst du noch 1 - 2 Wochen länger verwenden
Ich würde die Teststreifen mit einer Packung neuer vergleichen. Sind die Werte identisch, brauche sie schnellst möglich auf. Grundsätzlich sollen aber abgelaufene Teststreifen nicht mehr genutzt werden.
Ich habe festgestellt, als Diabetikerin, dass bis 3 Jahre abgelaufene Teststreifen, einmal nicht mehr richtig messten. Ich prüfe es immer und die haltbaren Streifen brauchst du, wenn unerklärliche Werte sind. Ist eine Abweichung, auch entsorgen. Ich hatte 5 Jahre abgelaufene Streifen, da waren etwa 50% nicht mehr zuverlässig. Bis 3 Jahre sind es etwa 10%.
Das habe ich von meinem Stada-Gerät auch. Altstreifen kann ich nicht mehr nehmen, da ich mit diesem Gerät kein Zweitvergleich habe. Aktuell verwende ich das TestaMed-Gerät. Das ist von SebaMed, die diese hautfreundlichen Seifen haben, eine Tochter. Die haben auch sehr günstige Teststreifen, die du in der DM-Drogerie bekommst. Ich bestelle sie als Typ 1-Diabetikerin in der Apotheke.
Hallöchen liebe Gesundheit 🍏🫚🥗
Wenn vielleicht beim Blutzuckermessen unbeabsichtigt ein Fehler unterläuft, kommt es zu unterschiedlichen Messergebnissen. Teststreifen haben ein Verfallsdatum. Während bei einigen Produkten wie Arzneimittel das Verfallsdatum lax gehandhabt wird, ist dies bei Teststreifen nicht sinnvoll. Abgelaufene Teststreifen können zu unzuverlässigen Ergebnissen führen.
Du kannst es probieren, bevor du sie entsorgst. Weicht das Ergebnis zu sehr ab, sind sie sehr wahrscheinlich unbrauchbar geworden. Gesundheitsgefährlich sollte es nicht sein 😉
LG Ironiemus ⭐
😄 Hallöchen, Ironiemus 🌟! Danke dir! Sowas hatte ich befürchtet - dann werde ich das Gerät wohl vergessen können. Was für eine Umweltverschmutzung... 🙉 Es wäre so praktisch gewesen... seufz... Naja, dir einen sonnigen Sonntag!
Wir leben schon längst in einer Wegwerfgesellschaft, die müsste man eigentlich wegwerfen 🙈🙊🙉
Sonnige Grüße entgegengenommen 🌞 Bei uns ist es eher ⛅, die ich ungern zurückschicken möchte 😁 Daher einen lieben Gruß von ❤
😂 oder zumindest diejenigen, die sich das ausgedacht haben 🫣😅
Gegen ein kühles Wölkchen hätt ich heute nichts... 😶🌫️😅
Entspannten Abend dir und liebe Grüße zurück! 😊
Nein, abgelaufene Teststreifen sollte man nicht mehr benutzen.
Danke! Ja, leider gibt's von meiner Marke keine Teststreifen mehr. Wollte selber messen, bevor ich zum Endokrinologen gehe, aber dann wirds vielleicht doch so ein Zweiwöchiges Teil fürn Arm, was die Ärztin schon erwähnte. Nur das will ich nicht selbst bezahlen. Wenn wirklich sinnvoll, können die das doch bestimmt auch verschreiben. Mal sehen.