Blutzuckerwert von 198 mg/dl nach Mahlzeit ( Messung erfolgte 2 h nach Mahlzeit) noch "normal"?
Hallo, ich habe mir heute früh mal den Spaß erlaubt meinen Blutzucker mit einem Blutzuckermessgerät zu messen, hierbei erfolgte die erste Messung nüchtern direkt nach dem Aufstehen (Nahrungsaufnahme lag 10h zurück). Hier wurde ein Wert von 94 mg/dl gemessen. Soweit so gut.
Meine erste Mahlzeit gegen 10.30 Uhr bestand aus einem Roggenvollkornbrot, etwas Hähnchenbrust, dazu ein paar Scheibchen Gurken, etwas Kerne und Saaten Granola, ein Glas Wasser und Tee. Nach 2h Stunden packte mich wiederum die Neugier, wie es denn jetzt mit meinem Blutzucker aussehe. Also wiederum eine Messung durchgeführt, diesmal mit dem Ergebnis von 198 mg/dl. Dieser Wert erscheint mir doch sehr hoch, wobei der Blutzuckerwert ca. 2 Stunden nach Nahrungsaufnahme den höchsten Peak erreicht und auch über den Tagesverlauf variiert – aber 198 mg/dl ist meines Erachtens zu viel.
Grüße
1 Antwort
Könnte auch ein Meßfehler sein (zB Vorheriges Desinfizieren, Anhaftung von Nahrungsresten). Ein Blutzucker sollte niemals über 140 mg/dl steigen. Messe mehrmals am Tag. Bei höheren Werten solltest du deinen Langzeitzucker (HbA1c) kontrollieren lassen.
Danke für deine Antwort, gestern Abend habe ich nochmals gemessen, ca. 3h nach der letzten Mahlzeit - hier wurde ein Wert von 90 mg/dl gemessen, dann heute früh nüchtern nochmals, hier lag der Wert bei 77 mg/dl. Dies scheinen mir doch annehmbare Werte zu sein.