Candisol 600mg einnahme?

3 Antworten

Hallo!

Es gibt bei diesem Medikament keine strikte Zeitanweisung, ob genau alle 6 oder 8 Stunden.

Die tägliche Menge wird auf 3 gleiche Einzeleinnahmen verteilt.

Das bedeutet bis zu 3x täglich eine Tablette Clindamycin entsprechend einer maximalen Wirkstoffmenge von 1800 mg. Bei 4x wäre es auch nachts vor Schlafengehen.

Stehst du morgens um 8 Uhr auf. Dann kannst du es um 8 -14 - 20 Uhr einnehmen..

Die Einnahme ist unabhängig von der Mahlzeit. Mit ausreichend Flüssigkeit, am besten 1 Glas Wasser, kein Mineralwasser. sowie keine Milch.

Gute Besserung!

Gord0n95
Beitragsersteller

Hallo, War heute bei meinem Hausarzt und soll erstmal bis auf weiteres keine Medikamente mehr nehmen. Mir wurde Blut abgenommen und dies ins Labor zu Untersuchung geschickt. Solange noch unklar ist was ich nicht vertrage soll ich erstmal keine mehr nehmen

Ironiemus  04.07.2024, 16:19
@Gord0n95

Hallo! Ich habe mir soeben deine vorherige Frage angesehen und verstehe nun auch den Zusammenhang. Wenn man natürlich den Erreger nur vermutet, macht es keinen Sinn auf Verdacht Antibiotika einzunehmen. Zudem ist es auch nicht ungefährlich.

Es tut mir leid, dass du von einen deiner Hunde gebissen wurdest. Ich könnte niemals mit Problemhunden arbeiten, noch nicht mal mit ganz lieben süßen Hunden wie meine Tochter mit ihrem tollen Labrador Retriever, der außergewöhnlich langbeinig ist wie ich.

Nochmals gute Besserung! LG

Gord0n95
Beitragsersteller
@Ironiemus

Danke! Ja das gleiche dachte ich mir auch, als ich Samstags Amoxicillin bekommen hab einfach auf Verdacht irgendwas zu geben, um anschließend mit der Aussage zu kommen ,,Wenn es bis Sonntag Früh nicht besser wieder in die Notaufnahme zur Operation´´. Klar das Amoxicillin hat gewirkt aber nicht nur auf die Schwellung sondern auch Nebenwirkungen^^

Vertretungsarzt davon in Kenntnis gesetzt, erstmal wieder was neues Clindasol. Zack Abgeschlagenheit am Abend, Übelkeit, Hitzegefühl.
Heute beim Hausarzt gewesen, erstmal Blut abnahme und keine neuen Versuche mehr mit irgendwelchen Medikamenten.

Ironiemus  04.07.2024, 17:20
@Gord0n95

Oje oje, das tut weh 🙈

Aber nun eine vernünftige Entscheidung 👍

Einer klinischen Studie zufolge bekommen Patienten, die sich in der ärztlichen Praxis mit ähnlichen Symptomen vorstellen, dennoch rund dreimal häufiger Antibiotika verschrieben, häufig unnötig.

Gord0n95
Beitragsersteller
@Ironiemus

Grund dafür war der Eiter in der Wunde und meinen geschwollenen Lymphknoten in der Ellenbeuge und Achsel

Ironiemus  04.07.2024, 18:53
@Gord0n95

Auch gelber oder grüner Eiter und geschwollene Lymphknoten sind kein eindeutiger Hinweis auf Viren oder Bakterien. Ohne Schnellltest schwer zu sagen.

Aber es gibt zig viele Bakterien und viele verschiedene Wirkstoffe bei Antibiotika.

Schon erstaunlich, dass Menschenbisse sogar deutlich gefährlicher sind und schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben können als Hundebisse.

Im Kontext zu deiner vorherigen Frage: "Hundebiss vor 5 Tagen, Sepsis überhaupt noch möglich?"

Fälschlicherweise wird oft angenommen, eine Sepsis entsteht durch eine entzündete Wunde. Verletzungen der Haut sind auch nicht immer die Ursache einer Sepsis. Grundsätzlich kann aber jede Infektion zu einer Sepsis führen, wenn das Immunsystem zu schwach ist. I.d.R. kann der Körper eine leichte Sepsis oft auch selbst bekämpfen.

Typisch für eine Sepsis sind Fieber über 38 Grad oder Körpertemperatur unter 36 Grad, Schüttelfrost, extremes, nie zuor gekanntes Krankheitsgefühl sowie Verwirrtheit oder Wesensveränderungen. Oft verbunden mit Herzrasen, schnellem Puls, Blutdruckabfall, beschleunigter Atmung/Kurzatmigkeit, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, kalter/feuchter Haut.

Ganz wichtig ist bei allen Wunden zu prüfen, ob der Tetanusschutz noch ausreicht, denn der schützt vor Wundstarrkrampf. Anderenfalls kann es zu schwerwiegenden Komplikationen kommen.

Aber eine Tetanusimpfung verhindert keine Sepsis

Gord0n95
Beitragsersteller
@Ironiemus

War ehemaliger Soldat, bin gegen Krankheiten u.a auch Tetanus geimpft. Und der Arzt hat bereits einen Abstrich vom Eiter gemacht. Was nicht wirklich Eiter ist eher die typische Wundflüssigkeit mit Schlieren drin was evtl auch Betaisodona sein könnte diese Schlieren dort drin.

Mein Immunsystem sollte Super sein, hab keine anderen Erkrankungen, bin Top Fit und treibe Sport.

Ironiemus  04.07.2024, 21:51
@Gord0n95

Du bist aber auch ein ganz spezieller Fall 😉

Meist sind aber die Keime in der Wunde bakterielle Erreger. Ein roter Strich, wie du bereits zuvor erwähnt hattest, kann sich von einer infizierten Wunde bis zur nächsten Lymphdrüse ziehen. Der Strich kann ebenso auch ein Hinweis für eine Entzündung der Lymphgefäße (Lymphangitis) sein. Dann sind auch die Lymphknoten geschwollen.

Die Lymphangitis wird mit Antibiotika behandelt, meist mit Penicilline wie Amoxcillin kombiniert mit Clavulansäure.

Ich denke dennoch, deine Ärzte bekommen deine Infektion gut im Griff.

Als ehemaliger Soldat bist du doch ein harter Kerl mit einer Portion Optimismus und großem Kampfgeist 💪

rechne mal wie viele Tabletten du nehmen muss am Tag und das durch 24 und Zack weiß die Stunden abstände. dann schaust auf die Uhr oder so und zählst es alles zusammen.

ich hab immer ein Wecker gestellt, wo ich geschlafen hab. wie auch Tablette mit Wasser am Bett. wie auch das selbe da hin gestellt wo ich es nicht vergesse.

ich frage gerne kurz wegen rechnen jemanden. alle 8 Stunden. also 12h, 20h und 4h solltest du sie nehmen.

P. S.: ich hab das Antibiotika wegen der Zähne bestimmt das X mal genommen.

gute Besserung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gord0n95
Beitragsersteller

Hallo, War heute bei meinem Hausarzt und soll erstmal bis auf weiteres keine Medikamente mehr nehmen. Mir wurde Blut abgenommen und dies ins Labor zu Untersuchung. Solange nicht Klar ist was ich nicht vertrage soll ich erstmal keine mehr nehmen

Strenwanderer  04.07.2024, 13:07
@Gord0n95

ich finde es super, das du dich darum kümmerst und uns auf den laufenden hältst, danke.

Gord0n95
Beitragsersteller

Mir ist seit c.a 2 Stunden ziemlich übel, sollte ich trotzdem die Tablette einnehmen?

Strenwanderer  03.07.2024, 20:29
@Gord0n95

wenn es aushalten kannst ja. vielleicht solltest was essen da zu. ich hab immer 1 genommen. ich hatte nie Probleme, außer das ich viel schlafe bei Antibiotika. das kann daran liegen, das ich am tag schon 4 bis 5 Medis nehmen muss.

Gord0n95
Beitragsersteller
@Strenwanderer

Ich soll halt 3x Täglich eine nehmen, hab mich jetzt erstmal beim Ärztlichen Notdienst erkundigt und warte auf den Rückruf. Das Medi heißt übrigens auch Clindasol 600mg und nicht Candisol... Mein Fehler

Strenwanderer  03.07.2024, 20:46
@Gord0n95

alles gut und das da angerufen hast, war Richtig.

ich hoffe dir geht´s bald wieder besser

Gord0n95
Beitragsersteller
@Strenwanderer

Soll keine mehr nehmen und morgen früh nochmal zu meinem Hausarzt

Gord0n95
Beitragsersteller

Okay, Danke dir ! Dann werde ich die nächste um 8 Uhr nehmen. Dann wieder Morgen früh nach dem Aufstehen

Ja, das ist gut, besser ist 21 Uhr. Dann kannst du die 7-8 Stunden besser einteilen. 7 Uhr- 14 Uhr-21 Uhr. Dann schläfst du durch bis 7 Uhr am Morgen.