Cocktail Party Syndrom / Background Noise Problem - Suche eine Lösung!
Hallo, ich habe heute etwas im Internet recherchiert und zufällig auf etwas gestossen, was mich schon lange plagt.
Immer wenn ich mich mit Menschen unterhalte und es kommen irgendwelche Hintergrundgeräusche dazu, verstehe ich nur noch Fragmente des Gesprächs und muss ständig den Gesprächspartner bitten, den Satz nochmal zu wiederholen. Deswegen wurde ich auch schon oft als unkonzentriert oder verträumt abgestempelt.
Das Problem ist, dass ich mich nicht auf eine akustische Quelle konzentrieren kann, egal wie sehr ich mich bemühe. Eine Konversation in größeren Gruppen ist fast unmöglich.
Ich denke, dass ich das "Cocktail Party Syndrom" habe und werde auch noch deswegen zum Arzt gehen, weil es wirklich die Sache wirklich nervig ist.
Nun wollte ich wissen, ob da jemand Erfahrung mit diesem Syndrom hat und ob es gute Behandlungsmöglichkeiten gibt. Schließlich sollen etwa 20% der Bevölkerung dieses Syndrom haben.
Für Vorschläge wäre ich wirklich dankbar!
2 Antworten
Im Bereich des Hörens spricht man vom Cocktail-Party-Effekt. Dass der als rein psychisches Phänomen auftaucht, wäre mir ausgesprochen neu.
.
Eher dürfte eine Hörminderung vorliegen. Dagegen hilft nur ein Hörgerät der besseren Art (Raumklangfeature und Störschallunterdrückung). Allerdings kann auch ein solches das Sprachverstehen im Störschall nur eingeschränkt wieder herstellen.
.
.
In den vergleichsweise selteneren Fällen des Vorliegens einer LRS, von ADS oder anderen Teilleistungsstörungen der auditiven Wahrnehmung, aber das wirst Du selbst schon ergoogelt haben, mag auch ein Hörwahrnehmungstraining hilfreich sein.
Hallo, ich danke euch erstmal für die hilfreichen Antworten. Werde morgen versuchen einen Termin zu vereinbaren.
Werde euch auf dem Laufenden halten.
Liebe/r CocktailParty,
bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.
Viele Grüße,
Klaus vom gesundheitsfrage.net-Support