Darm blockiert Blase: völlig normal und unbedenklich?
Hallo,
wegen einer (gutartigen) Prostatavergrößerung habe ich seit Jahren etwas Probleme beim Wasserlassen. In dem Zusammenhang beobachte ich natürlich alles andere auch genau und dabei ist mir aufgefallen, dass nach dem Stuhlgang immer eine recht große Menge Urin kommt. Von daher habe ich die Vermutung, dass der Darm offenbar manchmal die Blase blockiert und so kein Harn austreten kann. Dies wird auch bestätigt durch eine Koloskopie von vor ca. 4 Jahren, wo festgestellt wurde: "langer und schlingenreicher Darm". Das Thema habe ich gegenüber Hausarzt und Facharzt (Urologie) angesprochen, aber keine Antwort erhalten. So, als ob dies völlig normal wäre.
Frage: habe andere auch diese Beobachtung gemacht, dass oft erst nach dem Stuhlgang sehr viel Urin kommt? Ist dies gesundheitlich völlig unbedenklich? Oder kann man einfach nichts dagegen machen und es wird deswegen von den Ärzten ignoriert?
Für Antworten danke im Voraus
1 Antwort
Also ich kann Dir Deine Beobachtung bestätigen. Das hat man mir aber nicht bei einer Darmspiegelung gesagt.
Ich muß noch dazu sagen, daß ich vor einigen Jahren eine Darm-OP hatte. Ich hatte Schmerzen in der Region des Körpers und mein Hausarzt hat mich nach einer Blutuntersuchung in´s Krankenhaus eingewiesen.
Am Tag der Einweisung konnte ich das erste mal in meinem Leben kein Wasser lassen. Die Ärzte führten das auf die hohen Entzündungswerte im Blut zurück und setzten mir ein Blasenkatheter. Nach der Darm-OP besserte sich das Blasenproblem nicht. Aufgrund der Fallpauschalen wollten die Ärzte am liebsten mit Katheter nach Hause schicken. Ich bekam dann aber vom Krankenhausurologen Tabletten, die die Blase stimmulieren...
Seitdem bin ich in urologischer Behandlunng. Er kontrolliert jährlich die Nieren und den Füllstand der Blase (möglichst nach Entlehrung). Das klappt aber nicht immer. Die Pillen bim ich inzwischen wieder los.