Das Gefühl schlecht Luft zubekommen?
Hallo liebe Gesundheitsfrage Gemeinde,
Seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl schlecht Luft zu bekommen. Mein Rücken ist krankheitsbedingt krum. Und habe ein Schildkröten Hals. Wenn ich mich zwinge ganz gerade zu sitzen bekomme ich besser Luft. Habe auch beim Sprechen gemerkt, daß da schneller die Luft weg ist als normal. Es ist nicht so das ich Atemnot habe aber das Bedürfnis öfters als normal tief Luft zu holen. Wenn ich im Bett auf der rechten Seite liege erschrecke ich immer beim Sekundenschlaf und ein komisches Gefühl des schlecht Luft bekommens ist da. Hält aber nicht lange an. Ich kann das Gefühl schlecht beschreiben. Es ist so als würde beim Einatmen der Bauch und Brustkorb schwerer nachgibt. Ich war diesbezüglich schon beim Arzt. EKG, Blutdruck, Temperatur. Alles in Ordnung. Sauerstoff am Oximeter: 98-99%. Beim gehen fällt mir es auf mit der Luft. Beim Treppensteigen ist garnix. Beim Radfahren auch nicht. Nur beim Gehen, im Sitzen und im liegen auf der rechten Seite. Auf dem Rücken liegend auch nix. Man kann doch nicht alles auf die Psyche schieben.
Ich hatte im Juni diesen Jahres Corona mit leichten Verlauf. Bis vor kurzem noch eine sehr milde Sommergrippe. Nur Husten mit Schleim. Das ist alles wieder weg.
Leute, ich freue mich über jede Rückmeldung von euch. Vielen lieben Dank.
LG Steffen
1 Antwort
All die von Dir genannten Parameter lassen für mich nur einen Rückschluss zu:
Deine Probleme entstehen durch verkürzte Muskeln. Nicht nur die verkürzten Muskeln auf Grund Deines WS-Leidens, sondern darüber hinaus auch die der Bauchmuskeln, des Zwerchfells und des Iliopsoas-Muskels.
Du brauchst eine ärztl. Verordnung über Physiotherapie. Der Physiotherapeut soll mit Dir Dehnungsübungen für die genannten Muskelgruppen so einüben, dass Du dann daheim selbstständig weiter die genannten Muskelgruppen dehnst.
Mit Deiner Psyche hat das mMn nix zu tun, mit Corona und Sommergrippe evtl. durch die Anspannungen der Muskeln beim Husten.
Hallo Winherby, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Die war aufschlussreich. Ich werde mir eine Verordnung zum Physiotherapeuten geben lassen von meinem Hausarzt. Hab eine gute Physiopraxis in meiner Nähe und werde mich da auch anmelden. Wusste garnicht, daß das von den Muskeln kommt. Ich dachte echt was schlimmes. Nochmal Danke. LG Steffen