Warum habe ich beim Einschlafen das Gefühl zu ersticken?
Hallo,
oft kommt es vor, dass ich kurz vor dem Einschlafen, also dann, wenn der Körper vor der Tiefschlafphase steht, panisch aufwache und das Gefühl habe, keine Luft mehr zu bekommen. Ich bekomme da teilweise richtige "Todesangst" bzw. "Erstickungsangst". Das geschieht aber immer nur in der Phase vor dem Tiefschlaf im Liegen. Tagsüber hatte ich das noch nie in dem Maße. Lediglich das Durchatmen fällt mir manchmal schwer, da muss ich richtig tief Luft holen, um das Gefühl zu bekommen, genug Sauerstoff einzuatmen.
Mein Arzt meinte nun, dass es von der HWS kommen kann, weil da bei mir irgendwas verschoben/krumm/wie auch immer ist. Aber äußert sich das dann wirklich so stark?
Noch ein paar Eckdaten:
- Raucher
- ab und zu Alkoholgenuss
- keine Allergien bekannt
- ab und zu Sodbrennen
- 2-3 Mal Kraftsport in der Woche
Mit freundlichen Grüßen
2 Antworten
Wo möglich übertreibst Du bzw. machst etwas falsch beim Kraftsport… Wegen Halswirbelsäule ist wahrscheinlich auch Gang zur Physiotherapie bzw. Osteopathie sinnvoll. Ggf. einen anderen Spezialist/Arzt aufsuchen. Das Rauchen verschlimmert das Ganze. Und gegen Sodbrennen solltest Du Deine Ernährung umstellen. (Stichwort "Paleo"-Ernährung).
Die seelischen Aspekte abgeklärt?
Schilddrüse gesund?
Du hast Atemprobleme und bist Raucher. Da solltest du doch zuerst mal an das Rauchen als Auslöser denken.
Natürlich kann auch die Halswibelsäule als Ursache in Betracht kommen. Aber das Rauchen verstärkt alle Beschwerden und Symptome.
Das Sodbrennen hat mit der Halswirbelsäule nichts zu tun und kann auch vom Rauchen kommen.
Deshalb mein dringlichster Rat, lass das Rauchen sein, denn es bringt eigentlich gar nichts, außer gesundheitlichen Risiken und Geldausgaben.
Ich habe auch mal geraucht, ich weiß also wovon ich hier schreibe und gebe nicht nur kluge Ratschläge. Seit ich nicht mehr rauche, hat sich mein Gesundheitszustand sehr vebessert.