Der sogenannte "Pharma-Rebell" Rene Gräber: gibt es seriöse und unabhängige Einschätzungen zu diesem "Guru"?
Hallo, meine Schwester gehört seit einigen Jahren zu denr Anhängern dieses Herrn. Sie glaubt alles, was Gräber schreibt und richtet sich in Ihrer Ernährung und Therapien immer nach der Meinung dieses Gurus(?). Langsam mache ich mir Sorgen wegen Ihr und habe deswegen mal etwas im Web über R.Gräber recherchiert: der Mann nennt sich Heilpraktiker und Naturheilkundler, was in Deutschland (glaube ich) keine geschützte Berufsbezeichnung ist. Auch in Sachen Ausbildung wirkt sein Werdegang nicht unbedingt beeindruckend auf mich. Was mir auffiel, ist sein extremes Schwarz-Weiß-Denken: Naturheilkunde ist immer gut und für fast alle Beschwerden und Krankheiten bestens geeignet. Die Pharmaindustrie hingegen ist schlecht, geldgierig und Medikamente fast immer ungeeignet. Gräber selber scheint ein riesengroßes Ego zu haben. Er stellt sich selber dar als heldenhaften Kämpfer gegen die böse Pharmaindustrie. Was auffällt ist, dass er zu fast jedem Thema eine Meinung hat und praktisch alles besser weiß als studierte Mediziner, Politiker usw., usw. Dazu kommen dann noch einige Verschwörungstheorien und Links zu m. E. obskuren Foren und Webseiten. Über die Gerichtsprozesse welche Gräber geführt haben soll (bzw. die gegen Ihn geführt wurden) habe ich im Web nichts gefunden.
Es gibt sicher auch Themen, bei denen Gräber und andere Naturheilkundler recht haben. Und die Pharma-Industrie besteht sicher nicht nur aus Gutmenschen, im Gegenteil. ABER: nach meiner Lebenserfahrung ist die Welt nicht weiß oder schwarz und ich glaube nicht, dass Naturheilkunde oder Pharmabranche IMMER recht haben und die jeweils andere Seite IMMER unrecht. Zudem wirkt Gräber auf mich sehr überheblich und von sich selber eingenommen. Der selbstlose Kämpfer für die Kranken und Schwachen ist er auch nicht, weil er selber mit seinen Büchern und Mittelchen Geld verdient.
Gerne würde ich meiner Schwester Meinungen von kompetenten und möglichst neutralen Fachleuten (Mediziner, andere Naturheilkundler) vorlegen, die sie dann vielleicht zu der Einsicht bringen, dass dieser Herr Gräber nicht allwissend ist und sie auch mal die Meinungen anderer Experten berücksichtigen soll, statt nur auf einen einzigen "Guru" zu vertrauen.
Frage: siehe Überschrift
Danke im Voraus!
2 Antworten
Du hast eine mMn sehr gute Charakterisierung des Herrn Gräber abgegeben, die ich Zeile für Zeile unterschreibe.
Eine zeitlang hatte ich den Newsletter dieses Herrn abonniert, den ich dann aber bald wieder abbestellte. Wie Du bereits sagst, er ist auch mir zu einseitig orientiert, fast schon extrem. Solch einseitige Ansichten können nicht richtig sein. Wie Du auch bereits angedeutet hast, liegt die Wahrheit wohl irgendwo in der Mitte.
Auf beiden Seiten gibt es böse Buben, die angeblich immer nur unser Bestes wollen, - unser Geld. Daher gilt es sehr genau abzuwägen und sich vielseitig zu orientieren, das kann auch ich Deiner Schwester dringend anraten.
Gerne würde ich meiner Schwester Meinungen von kompetenten und möglichst neutralen Fachleuten (Mediziner, andere Naturheilkundler) vorlegen
Dann bist du hier aber im falschen Forum, denn hier findet man nur ganz vereinzelt Mediziner oder Personen mit Berufen im Gesundheitswesen, sondern hier sind in der großen Mehrheit nur Laien unterwegs.
Persönlich habe ich von diesem Menschen noch nichts gehört, deine Einstellung finde ich aber gut! Es gibt nicht nur "entweder - oder" oder "schwarz und weiß", sondern oft auch gute Mittelwege. Und wenn jemand - egal auf welcher der beiden Seiten - sein Tun als das einzig Richtige darstellt ohne andere Meinungen zuzulassen finde ich das immer bedenklich.