Dienogest und starke Unterleibsschmerzen?
Liebe alle:)
ich hatte vor 8 Wochen eine große Endometriose Op und nehme seit 5 Wochen die Pille Zafrilla. Entnervt stelle ich aber fest, dass ich tgl Unterleibsschmerzen habe und die Blutungen habe, mal richtig viel, mal Schmierblutungen. Ich weiß das Hormone sich einpendeln müssen aber diese tgl Schmerzen sind furchtbar! Es fühlt sich an wie Endometrioseschmerz als würde es gleich voll mit der Periode losgehen. Laut FA alles ok. Aber genau diese Schmerzen sollen ja nicht sein?!
Ich bin ganz verzweifelt und bin kurz davor abzusetzen. Kann mir vielleicht jmd seine Erfahrung schildern ob sich das gibt?
Lieben dank!
1 Antwort
Hallo Ahoi1982,
es ist relativ normal, dass reine Gestagen(Dienogest)-Pillen am Anfang Probleme mit Unterleibsschmerzen und unregelmäßigen Blutungen bereiten können. Der Körper muss sich erst darauf einstellen. Das kann auch schon mal 3 Monate dauern.
Danach hat man normalerweise keine Schmerzen und auch keine Blutung mehr.
Ich hatte eine Hormonspirale, die auch eine Gestagen verwandtes Hormon enthielt. In den ersten 4 Monaten hatte ich dieselben Probleme wie du. Danach hatte sich alles eingependelt und ich hatte viele Jahre Ruhe.
Du hast schon 5 Wochen geschafft. Ich würde jetzt nicht aufgeben.
Gegen die Unterleibsschmerzen helfen Schmerzmittel mit den Wirkstoffen Ibuprofen und Paracetamol. Auch krampflösende Mittel wie Butylscopolamin lindern die Schmerzen. Eine Kombination aus Butylscopolymin mit einem der Schmerzmittel ist besonders effektiv. Lass dich von deinem FA beraten.
LG Emelina