Drogentest Forschungszentrum Jülich?
Hallo,
ich habe eine spezifische Frage zur betriebsärztlichen Untersuchung am Forschungszentrum Jülich: Werden dort bei der Untersuchung routinemäßig Drogentests gemacht?
Die allgemeinen rechtlichen Bestimmungen sind mir bekannt. Mich interessiert ob von euch dort jemanden arbeitet und die Untersuchung in der letzten Zeit machen musste.
Ich arbeite da seit ein paar Monaten und in der Verwaltung ist wem aufgefallen, dass ich nie ne betriebsärztliche Untersuchen hatte, was ich bei Gelegenheit nachholen soll. Ich hab nen Büro-Job, hab also nichts mit potentiell gefährlichen Substanzen oder so zu tun. Ich rauch am WE mal nen Joint und frag mich ob ich mir Sorgen machen muss.
Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus!
3 Antworten
Normal wird nach BTM nicht getestet. Es gibt wenige Ausnahmen von Betrieben. Dabei wird aber dann ein Gespräch geführt, da es auch legale BTM-Einnahmen gibt. Dann hast du aber ein Attest oder als Autofahrer eine ärztliche Bescheinigung. Das solltest du dann auch erwähnen, da ein Beruf körperlich für dich geeignet sein muss. Und BTM bekommst du nicht ohne Grund verordnet. Bei uns wird bei Maurern ein BTM-Test gemacht. Ist er positiv, ist er gesundheitlich nicht zum Heben schwerer Sachen zu beauftragen. Da werden andere Sachen gesucht. Dabei habe ich keine Vorurteile zu Leuten, die BTM konsumieren müssen.
Wenn Du sowohl im Verhalten, als auch optisch keinerlei Auffälligkeiten zeigst die Dich verdächtig machen, die einen Arzt dazu animieren Dein Blut nach BTM-Spuren zu untersuchen, wird das nicht regelmäßig getestet.
Ich bin selber aus Jülich und viele Leute meiner Familie arbeiten im FZJ, dort hat noch keiner einer Drogentest machen müssen. Denke die machen sowas nur bei Verdacht.