Unregelmäßiges Pochen im linken Ohr was könnte das sein?
Ich habe seit knapp einer Woche ein dumpfes, unregelmäßiges Pochen im linken Ohr, welches ca. 10-30 mal in der Minute auftritt. Es ist mehr ein Gefühl als ein Geräusch, es fühlt sich ein bisschen so an wie Pulsschlag, allerdings tritt das Gefühl nicht pulssynchron auf. Wenn ich mein Ohr zuhalte ist das Gefühl komplett weg, auch Kaugummi kauen hilft etwas. Wenn ich mir die Nase zuhalte zum Druckausgleich "ploppt" es im betroffenen Ohr mehrere Male. Der Hausarzt konnte nichts feststellen, hat mir nur empfohlen zum HNO zu gehen und Nasenspray zu benutzen. Kann der HNO da was machen oder weiß einer was das genau sein könnte?
1 Antwort
Wenn Druckausgleich und Kaugummi helfen oder auch das Nasenspray, dann hast Du ganz offensichtlich ein Problem an der Eustach´schen Röhre. Das ist ein Schlauch der das Mittelohr mit dem Rachenraum verbindet und für Belüftung des Mittelohres sorgt. Diese Belüftung dürfte nun bei Dir mangelhaft sein.
Vielleicht bahnt sich bei Dir eine Erkältung an, dabei schwellen die Schleimhäute an, auch die der Eustach´schen Röhre. Dadurch wird die Belüftung zeitweilig unterbrochen, dies empfindest Du als das beschriebene Pochen.
Soweit mein Versuch einer Erklärung auf Basis eines geballten Halbwissens.