Durch Pillenwechsel unattraktiver für Partner?
Ich würde gerne meine Pille wechseln, da ich mit meiner nicht so gut zurecht kommen. Jetzt habe ich folgendes Problem bzw. Frage auch wenn das vielleicht ein bisschen blöd klingt. Aber kann es sein, dass mich mein Partner nach dem Wechsel der Pille weniger attraktiv findet? Ich habe mal in einem Artikel gelesen (weiß ledier nicht mehr wann und wo, ist schon ne weile her), dass manche Paare sich trennen, wenn die Pille abgesetzt wird, weil die Frau zum Beispiel schwanger werden möchte, weil sich dann der Hormohaushalt der Frau und auch ihr Geruch so ändert, dass sie für den Partner nicht mehr attraktiv erscheind. Das gleiche kann anders rum der Fall sein, also wenn die Frau erst beginnt die Pille zu nehmen. Jetzt frag ich mich ob das ein doofer völlig überspitzer Artikel war oder ob so was durchaus vorkommen kann. Und wie ist das wenn ich die Pille wechsel, kann sich dann mein Hormonhaushalt auch so verändern, dass ich für meinen Partner unattraktiv werde?? Weiß jemand zu diesem Thema etwas genaueres????
2 Antworten
Also ich halte das für sehr unwahrscheinlich. Ich habe die Pille lange Jahre genommen und später nicht mehr und auch noch ein Kind bekommen. Es hat sich weder mein Geruch, noch meine Attraktivität geändert. Wenn du dich nicht änderst, wird es nach einem Pillenwechsel auch nicht geschehen.
Also ich habe bislang nur vom umgekehrten Fall gehört, also dass Frauen ihren Partner weniger attraktiv finden nach Einnahme der Pille. Die Pille gaukelt dir ja eine Schwangerschaft vor, was dazu führt, das eher der ideale Familienvater als Partner gesucht wird. Ohne Pille sind für Frauen hingegen vor allem rund um den Eisprung sehr maskuline Typen interessant. Vielleicht interessiert dich ja dieser Artikel hier: http://www.welt.de/wissenschaft/article4822248/Wie-die-Antibabypille-die-Partnerwahl-beeinflusst.html Da geht es genau um dieses Thema.
Dass man mit der Pille nicht schwanger werden möchte ist mir durchaus klar. Und ob man sich schwanger fühlt oder nicht ist sicher auch eine Frage der Psyche. Nur weil man sich nicht schwanger fühlt heißt das nicht, dass die Pille aufgrund ihrer hormonellen Zusammensetzung dem Körper (vielleicht war die Formulierung mit "dir" ungünstig) eine Schwangerschaft vorgaukelt, sodass keine Vorbereitungen für eine mögliche Empfängnis getroffen werden, siehe unter anderem http://www.novafeel.de/sexualitaet/verhuetung/antibabypille.htm
Was einem da so alles vorgegaukelt wird. Wenn ich die Pille nehme, will ich nicht schwanger werden und fühle mich auch nicht schwanger.