eine Woche nach Darmspiegelung - Stuhlgang?

4 Antworten

Eine Woche erscheint mir schon etwas lang! Für den Darm ist eine Koloskopie natürlich mit Stress verbunden und er kann dadurch aus dem Gleichgewicht geraten. Ich würde mir zunächst keine ernsthaften Sorgen machen, aber hast du in den nächsten 1-2 Tagen weiter keinen Stuhlgang, solltest du deinen Hausarzt aufsuchen oder erneut zum Gastroenterologen gehen. Auch wenn es äusserst selten passiert, besteht die Möglichkeit, dass bei der Koloskopie ein paralytischer Illeus (Darmverschluss) verursacht wird. Beim Darmverschluss sind häufige Symptome, wie Völlegefühl, Übelkeit, Blähungen etc., vorhanden, aber bei machen Menschen entwickelt oder besteht er auch ganz ohne Symptome. Also ernähre dich ballaststoffreich, bewege dich viel und trinke viel Wasser. Wenn das alles nicht hilft, frage bitte einen Arzt um Rat. Alles Gute!

1 Woche ist generell sehr lang, allerdings war es früher bei mir zum Beispiel eher die Regel, dass ich so lange keinen Stuhlgang hatte. Falls das bei dir normalerweise nicht so ist, dann hast du vermutlich eine Verstopfung. Ein kleiner Einlauf kann da helfen, falls das aber dennoch nicht geht, entweder weil es nicht raus will, oder weil es eher so scheint als wäre nichts in deinem Darm, dann rate ich dir zum Arzt zu gehen und das nochmal anschauen zu lassen, denn irgendwo muss ja schließlich das ganze Essen hin.

Ich weiß, dass ich 8 Jahre zu spät dran bin, aber hey, wer weiß vielleicht hilft's ja jemand anderem der gerade das selbe Problem hat :3

Hallo...nach einer Darmspiegelung kann es schon mal vorkommen das es einige Tage braucht bis sich alles wieder normalisiert hat!Achte auf schlackenreiche Kost(nichts stopfendes essen)!!! Und wenn Du Schmerzen bekommst-oder sogar Blut abgeht bitte sofort zum Arzt!!! Ich finde allerdings eine Woche ohne Stuhlgang schon nicht gut und würde sofort zum Arzt gehen!Gute Besserung!LG

Das ist normal. Du hattest ja ein Abführmittel bekommen, der dich vom Dünndarm bis zum Enddarm komplett geleert hat, dazu kommt, dass dein Magen auch komplett leer gehalten wurde. Du bekamst dann die Darmspiegelung und von der Narkose oder Beruhigungsspritze hattest du auch keine Lust sofort zu essen. Bei einem Menschen ist es normal nach 4 Tagen Stuhlgang zu haben. Bei einer völligen Entleerung könnte es aber auch bis zu 1 Woche dauern. Kenntnisse darüber habe ich von meinem Vater, er ist Proktoenterologe.

kllaura  08.03.2019, 06:19

Sorry wenn man den Gastroenterologen im Kopf hat und will Proktologe schreiben, dann kommt ein Proktoenterologe bei heraus.