Magen- und Darmspiegelung gleichzeitig?
Ich gehe in drei Wochen zur Darmkrebsvorsorge, sprich Darmspiegelung. Das macht mich schon etwas nervös. Mein Arzt meinte, dass er auch direkt bei dem Termin auch eine Magenspeigelung durchführen könnte. Magenprobleme habe ich eigentlich keine. Sollte man das gleich mit durchführen lassen? Ich habe auch etwas Bedenken, dass ich mich danach noch schlechter fühlen könnte als ohnehin schon. Hat das jemand schon gleichzeitig machen lassen und kann das empfehlen?
2 Antworten
Es ist völlig normal, dass man davor schrecklich nervös ist - ich kenne eigentlich niemanden, bei dem es nicht so war :-). Erst nachdem man es das erste Mal hat machen lassen, weiß man, dass die anderen recht hatten: es ist nicht schlimm, absolut nicht!
Beide Untersuchungen zusammen machen zu lassen, macht grundsätzlich Sinn. Ob jedoch auch eine Magenspiegelung durchgeführt werden MUSS, ist wohl wiederum eher fraglich. Wenn du keinerlei Magenbeschwerden hast, würde ich das wohl tatsächlich erst einmal sein lassen ... das klingt doch ein ganz klitzeklein wenig nach Geschäftemacherei :-). Wenn aber doch eine Chance besteht, dass dein Magen evt. Ursache für deine Beschwerden, ist, dann würde ich wirklich gleich beide Untersuchungen machen lassen. Dann bist du nur einmal nervös, nicht zweimal :-). Viel Glück und gute Besserung!
Ich denke mal, das du bei der Darmspiegelung eine Narkose bekommst, dann ist es vieleicht Sinnvoll auch gleich eine Magenspiegelung machen zu lassen. Nachwirkungen hat man von einer Magenspiegelung nicht, ich hatte wenigsten keine.
Ganz genau so ist es. Ich plane auch gerade, beide Untersuchungen miteinander zu verbinden. (Magenspiegelung ist notwendig, Darmspiegelung sinnvoll!) Dann brauche ich dort nur einmal nüchtern zu erscheinen und auch nur eine kurze Spritze. Probleme dabei befürchte ich allerdings gar nicht. Ansonsten kann ja auch dieser Tipp helfen. http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/haben-sie-angst-vor-untersuchungen-operationen-arztbesuchen-etc LG