Einige Probleme, kann ein Arzt nachhause kommen?
Hallo,
Mir geht es leider garnicht gut.
Ich habe komische symptome, zb. Habe ich immer Schmerzen auf meiner einen Kopfseite und auch mein Bauch fühlt sich auf der gleichen seite seltsam an. Ich habe mich leider total isoliert, aus psychischen Gründen und habe Angst davor dass wenn ich mich zb beim ärtzlichen Bereitschaftsdienst melde dass die sauer sind auf mich und vielleicht auch nicht mit der psychischen Komponente klar kommen, die bei mir auch noch dabei ist,
oder dass sie auch nicht bei mir vorbei kommen möchten weil sie sagen ach die ist ja noch jung, die soll her kommen
oder dann quasi sauer wären weil sie zu mir gekommen sind, sich also extra Arbeit gemacht haben.
Ja also meine größte angst ist eigentlich so gesehen dass ich auf ablehnung stoße, also auch bereits schon wenn ich bei der 116117 zum Beispiel anrufen würde bei der Person am anderen Hörerende.
Oder habt ihr schon Erfahrungen gemacht, dass Ärzte Hausbesuche machen? Zb auch Hausärzte? Geht das?
Und unterwieviel Stress stehen die Menschen die bei der 116117 arbeiten? Am Telefon sowie als Bereitschaftsärzte?
Habt ihr Erfahrung mit den Ärzten von 116117 gemacht? Bitte berichten.
Oder könnt ihr mir irgendwelche anderen angebote empfehlen?
Oder einen tipp was ich jetzt machen könnte?
Oder auch was hilft euch?
Ich bin nämlich richtig am abkacken irgendwie.
Schlafen, essen, Körper, alles ist irgendwie gestört.
An sozialpsychiatrischen dienst möchte ich mich auch eher nicht wenden, da ich ja wie gesagt auch aufjedenfall eine körperliche Komponente habe bei meinen Beschwerden und aus wenig guten erfahrungen mit der zuständigen psychiatrischen Ärztin in meinem bereich, auch wenn es dort vielleicht auch noch andere mitarbeiter gibt, aber die haben dann ja die gleiche Akte und werden sich wohl an ihrer Mitarbeiterin orientieren.
Bitte 🙏🙏
3 Antworten
Nun, Deine Probleme sind nicht gerade ein Notfall und so frage ich mich, warum Du nicht in den vergangenen Tagen zu Sprechstundenzeiten Deinen Hausarzt aufgesucht hast.
Auch wenn Du jetzt die 116117 anrufen möchtest solltest Du Dich nicht fragen wieviel Stress die Ärzte dort haben sondern hoffen, dass Du Hilfe bekommst.
Von allen die bisher dort angerufen haben, habe ich immer positive Rückmeldungen bekommen.
es gibt für jedes Bundesland Beratung, für Psychisch Erkrankte und Pflegebedürftige. bei mir in Hamburg ist es Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) schau mal ob du da weiter kommst. ich hab die heute Angerufen, weil ich auch Ängste hatte und die Person hatte mir geholfen am Telefon und ich fing an zu lächeln. ich konnte dann da anrufen, wo ich anrufen musste.
ja es gibt Hausärzte die machen Hausbesuche, wie das genau abläuft müsstest erfragen bei der entsprechende Praxis.
ich hab das noch nicht in Anspruch genommen. nur leicht gefragt und mir wurde vermittelt, das sie so viele Patienten haben mit Hausbesuche das kaum platz da ist für weitere Hausbesuche.
ja bei Psychisch Erkrankte, sind Bereitschaftsdienste und Notaufnahme sehr schwierig. weil viele sich nicht vorstellen können, wie es uns geht und das uns vieles nicht so einfach ist. wie bei Gesunde Menschen.
ich hab bis jetzt noch kein Bereitschaftsdienst in Anspruch nehmen, seit die neuen Richtlinien da sind.
bei mir in der Notaufnahme hab ich eine Erlaubnis immer zu kommen. das durch die Psychiatrie. die mich nicht kennen schauen mich an, da drehst gleich wieder um. da sage ich "schau Sie in die Akte, ich darf immer kommen." schauen rein und grinsen dann. ich nutze das nicht aus, sondern nur dann wenn nichts anderes mehr geht. hab aber je nach dem wie viel los ist, hohe Wartezeiten. ich sollte mir mal angewöhnen einen Buch oder so mit zu nehmen. ich hab schon einiges selber erlebt. manchmal eher Amüsant und manchmal nicht.
schau mal im link, die Helfen dir 100%ig weiter.
ich wünsche dir alles gute und P.S.: ich hab das Problem auch mit der Einigelung in der Wohnung.
ich bin Psychisch und bekam da schon öfters Hilfe. ruf einfach da an. brauchst keine Angst haben. meine Vertrauens Person leidet an Schizophrenie oder Psychose. die haben mich schon Beraten wegen normale Betreuung und waren da auch mit Gemeinsame Gespräche da bei. sie helfen so gar beim Pflegeverein suche, Betreuung Suche und einiges mehr.
was sie nicht machen, das ist Betreuung. sind aber da um das alles zu Organisieren.
die machen auch Hausbesuche.
ich bekam den Tipp von meiner Psychiatrie. wo ich regelmäßig Ambulanz hin muss.
Die Bereitschaftsärzte sollte man nur in medizinischen Notfällen bemühen. Versuche, einen Termin bei einem Psychiater zu bekommen.
Ich war bereits bei einer psychiaterin, ich hatte aber nicht das gefühl das die mir wirklich helfen möchte (also wirklich auch über meine probleme sprechen und einen plan mit mir machen möchte). Bloss medikament vorgeschlagen.
Hey, vielen dank für den Tipp!! Hab mir das angeguckt und es klingt echt ganz gut, aber doch eher wie für menschen mit körperlichen behinderungen ausgelegt und nicht unbedingt psychisch 🤔 aber du hast da in Hamburg gute erfahrungen mit gemacht?
Und was ist die neue regelung bei den bereitschaftsärzten die du meinst? 😊
Hast du denn davor mal gute erfahrungen mit bereitschaftsärzten gemacht? (Auch während du psychisch krank warst?)
Ich frage weil ich mir halt echt sorgen mache um meinen zustand und die ganzen sachen ja erst montag wieder öffnen. 😥