Einige Probleme, kann ein Arzt nachhause kommen?

3 Antworten

Nun, Deine Probleme sind nicht gerade ein Notfall und so frage ich mich, warum Du nicht in den vergangenen Tagen zu Sprechstundenzeiten Deinen Hausarzt aufgesucht hast.

Auch wenn Du jetzt die 116117 anrufen möchtest solltest Du Dich nicht fragen wieviel Stress die Ärzte dort haben sondern hoffen, dass Du Hilfe bekommst.

Von allen die bisher dort angerufen haben, habe ich immer positive Rückmeldungen bekommen.

es gibt für jedes Bundesland Beratung, für Psychisch Erkrankte und Pflegebedürftige. bei mir in Hamburg ist es Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) schau mal ob du da weiter kommst. ich hab die heute Angerufen, weil ich auch Ängste hatte und die Person hatte mir geholfen am Telefon und ich fing an zu lächeln. ich konnte dann da anrufen, wo ich anrufen musste.

ja es gibt Hausärzte die machen Hausbesuche, wie das genau abläuft müsstest erfragen bei der entsprechende Praxis.
ich hab das noch nicht in Anspruch genommen. nur leicht gefragt und mir wurde vermittelt, das sie so viele Patienten haben mit Hausbesuche das kaum platz da ist für weitere Hausbesuche.

ja bei Psychisch Erkrankte, sind Bereitschaftsdienste und Notaufnahme sehr schwierig. weil viele sich nicht vorstellen können, wie es uns geht und das uns vieles nicht so einfach ist. wie bei Gesunde Menschen.

ich hab bis jetzt noch kein Bereitschaftsdienst in Anspruch nehmen, seit die neuen Richtlinien da sind.

bei mir in der Notaufnahme hab ich eine Erlaubnis immer zu kommen. das durch die Psychiatrie. die mich nicht kennen schauen mich an, da drehst gleich wieder um. da sage ich "schau Sie in die Akte, ich darf immer kommen." schauen rein und grinsen dann. ich nutze das nicht aus, sondern nur dann wenn nichts anderes mehr geht. hab aber je nach dem wie viel los ist, hohe Wartezeiten. ich sollte mir mal angewöhnen einen Buch oder so mit zu nehmen. ich hab schon einiges selber erlebt. manchmal eher Amüsant und manchmal nicht.

schau mal im link, die Helfen dir 100%ig weiter.

ich wünsche dir alles gute und P.S.: ich hab das Problem auch mit der Einigelung in der Wohnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – weil ich seit mein 21 L. J. selber Psychisch Erkrankt bin

Hilfebitte102 
Beitragsersteller
 22.11.2024, 23:17

Hey, vielen dank für den Tipp!! Hab mir das angeguckt und es klingt echt ganz gut, aber doch eher wie für menschen mit körperlichen behinderungen ausgelegt und nicht unbedingt psychisch 🤔 aber du hast da in Hamburg gute erfahrungen mit gemacht?

Und was ist die neue regelung bei den bereitschaftsärzten die du meinst? 😊

Hast du denn davor mal gute erfahrungen mit bereitschaftsärzten gemacht? (Auch während du psychisch krank warst?)

Ich frage weil ich mir halt echt sorgen mache um meinen zustand und die ganzen sachen ja erst montag wieder öffnen. 😥

Strenwanderer  22.11.2024, 23:52
@Hilfebitte102

ich bin Psychisch und bekam da schon öfters Hilfe. ruf einfach da an. brauchst keine Angst haben. meine Vertrauens Person leidet an Schizophrenie oder Psychose. die haben mich schon Beraten wegen normale Betreuung und waren da auch mit Gemeinsame Gespräche da bei. sie helfen so gar beim Pflegeverein suche, Betreuung Suche und einiges mehr.

Strenwanderer  22.11.2024, 23:55
@Strenwanderer

was sie nicht machen, das ist Betreuung. sind aber da um das alles zu Organisieren.

die machen auch Hausbesuche.

Die Bereitschaftsärzte sollte man nur in medizinischen Notfällen bemühen. Versuche, einen Termin bei einem Psychiater zu bekommen.

Hilfebitte102 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 03:24

Ich war bereits bei einer psychiaterin, ich hatte aber nicht das gefühl das die mir wirklich helfen möchte (also wirklich auch über meine probleme sprechen und einen plan mit mir machen möchte). Bloss medikament vorgeschlagen.