Einseitiges Kopfschmerzen, was zu tun?
Hallo!
Ich leide seit ca. 3 Jahren unter einseitiges Kopfschmerzen. Ich bereits beim Hausarzt, der mich dann an das Krankenhaus überwiesen hat. Dort wurde ein CT durchgeführt, aber es wurde nichts Schlimmes festgestellt.
Mein Arzt meinte, dass die Kopfschmerzen möglicherweise durch Stress oder psychische Belastung verursacht könnten. Allerdings finde ich es nicht normal, dass sie so häufig auftreten und immer nur auf einer Seiter meines Kopfes, und zwar immer auf der linken Seite. Die Schmerzen können jederzeit auftreten, zum Beispiel auch wenn ich mit Freunde unterwegs bin.
Ich möchte betonen, dass mir keine Tabletten helfen. Ich probiere immer wieder neue Medikamente in der Hoffnung, dass sie wirken, aber egal wie stark sie sind, sie helfen mir nicht.
Mir ist bewusst, dass es nicht gut ist viel Medikamente zunehmen, da sie meine Gesundheit beeinträchtigen können. Aber ich halte die Schmerzen einfach nicht aus; sie sind wirklich und angenehm und schränken mich stak ein.
Was soll ich denn machen?
Ein CT*
Sind diese Schmerzen durchgehend oder wiederkehrend?... Und eher pulsierend?
Ich bekomme oft Kopfschmerzen. Manchmal sogar für ein paar Tage. Und wenn ich diesen Bereich berühre,kann einen Puls fühlen.
2 Antworten
Hallo NON908,
ein einseitiger Kopfschmerz, bei dem die normalen Schmerztabletten nicht wirken, kann auf eine Migräne hinweisen. Auf einem CT-Bild kann man eine Migräne nicht sehen, denn das CT oder MRT wird nur gemacht, um andere Ursachen für die Kopfschmerzen auszuschließen.
Die typischen Anzeichen von Migräne sind:
- Anfallsartiger - meistens einseitiger – Kopfschmerz (stechend oder pochend).
- Übelkeit (manchmal mit Erbrechen), Appetitlosigkeit.
- Licht-, Geräusch- oder Geruchsempfindlichkeit.
- Der Schmerz verschlimmert sich bei Bewegung / körperlicher Anstrengung.
- Dauer einer Migräneattacke: Wenige Stunden bis zu 3 Tagen.
- Die ersten Migräneanfälle treten bei den Meisten erst ab der Pubertät auf.
- „Normale“ Schmerzmittel wirken oft nicht ausreichend.
Es gibt verschiedene Arten von Migräne, deshalb müssen nicht alle genannten Symptome auch immer und bei Jedem genauso zutreffen.
Mein Rat: Lasse dich von einem Neurologen untersuchen. Der ist der Facharzt bei einem Verdacht auf Migräne. Der Neurologe kann dir auch die richtigen (wirksamen) Medikamente verschreiben: Triptane.
Medikamente, die nicht helfen soll man nicht einnehmen, denn die führen nach längerer Einnahme zu einem zusätzlichen Kopfschmerz, dem Medikamentenübergebrauchskopfschmerz.
LG Emelina
Wie so häufig bei einseitigen Beschwerden ist der Nacken, bzw. die Halswirbelsäule, am wahrscheinlichsten die Ursache. Helfen kann dir da ein Chiropraktiker, Osteopath oder guter Physiotherapeut.
Falls es doch Migräne sein sollte, hilft Akupunktur sehr gut.