Kann man in die Notaufnahme gehen und CT oder MRT vom Kopf machen lassen?
Ich habe heftige Angst, dass ich Hirntumor habe. Ich hatte in den letzten 3 Wochen 4-5 Panikattacken und Angst die ganze Zeit. Benommenheit, Schwindel ab und zu auch ein wenig Übelkeit ohne Erbrechen.. Kopfschmerzen auch, der Kopfschmerzen geht seit Monaten fast jeden Tag ein wenig. Ich kann jetzt nicht unterscheiden ob es nur Panikattacke-und Angststörung ist, oder Tumor.
Mein Hausarzt schickt mich nicht ins MRT oder CT da er denkt es sind nur Psychosomatische Sachen, aber habe nicht nur eine Story gelesen, dass eine Person Panikattacken hatte und ihr wurde gesagt es ist Psychosomatisch dann wurde ihr MRT oder CT gemacht und sie hatte Krebs…
Falls jemand aus der Nähe Karlsruhe ist, einfach bitte sagen wo ich in Notaufnahme CT machen lassen kann.
8 Antworten
Du kannst in keiner Notaufnahme eine CT machen lassen !!
In einer Notaufnahme werden nur Notfälle behandelt !
Deine Beschwerden bestehen schon seit Wochen, Du bist also kein Notfall !!
Wenn Dein Hausarzt Dir keine Überweisung für eine MRT - oder CT - Untersuchung ausstellt, wird er seine Gründe haben.
Im Übrigen kannst Du Dir immer eine Zweitmeinung einholen wenn Du denkst, Dein Hausarzt würde Deine Beschwerden nicht ausreichend würdigen .
Bitte lass die Krankenhäuser in Ruhe. Ich verstehe deine Angst, aber geh bitte erstmal morgen zu deinem Hausarzt. Wenn der das für wichtig und richtig hält, wird er dich zur Radiologie schicken. Außerdem macht die Notaufnahme nur Notfälle und die sind zur Zeit voll belagert
In meiner alten Heimat gäbe es die Überweisung zum Mönchberg nach 65589 Hadamar. Die würden ihm auch ohne Feststellung den Tumor schon ziehen. Prof. Dr. Fehr würde ihm das schon beibringen, dass er nichts hat.
Nein. Da deine Beschwerden seit 3 Wochen bestehen bist du kein akuter Notfall und kannst nicht in der Notaufnahme einer Klinik behandelt werden. Weil deine Krankenkasse das nicht bezahlt. So einfach ist das.
Auch dein Hausarzt wird für Behandlungen regresspflichtig gemacht, wenn diese nicht dem Wirtschaftlichkeitsgebot entsprechen:
Die (medizinischen) Leistungen müssen ausreichend, zweckmässig und wirtschaftlich sein; sie dürfen das Maß des Notwendigen nicht überschreiten. (Google -> wirtschaftlichkeitsgebot).
Bei den beschrieben körperlichen Symptomen solltest du dir einen Termin bei einen Neurologen suchen.
Für deine Panikattacken einen Termin beim Psychotherapeuten.
Ins Krankenhaus kommst du nur, wenn du krank bist. Für ambulante Untersuchungen brauchst du einen Überweisungsschein. Ohne dringenden Verdacht wird kein CT oder MRT bezahlt. Du kannst das privat bezahlen, dann bekommst du auch viel eher einen Termin.
Man ist verpflichtet wegen Corona möglichst eine Behandlung aktuell zu verschieben. Ansonsten brauchst du eine Überweisung vom Arzt. Liegt kein Grund zur Annahme medizinisch vor, darf der Arzt kein Überweisung ausstellen, da eine Behandlung im Preis angemessen bleiben muss. Als Folge müsstest du selbst bezahlen und aktuell müsstest du ein Notfall sein. Entsprechend stelle dich auf die Kosten ein.