Elektroniker mit rot grün Schwäche?

3 Antworten

Ich bin seit fast 2 Jahren ausgelernter Elektroniker

Dann musst du doch in den zwei Jahren auch damit zurecht gekommen sein. Denn so eine rot-grün-Schwäche kommt ja nicht von heute auf morgen... Wie kann es sein, dass du das jetzt erst bemerkst?

Offenbar hast du deinen Job bisher ja auch ganz gut gemacht, wenn niemandem irgendwas aufgefallen ist. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass das jetzt kein Kündigungsgrund sein wird.

Da das letztendlich aber keine Gesundheitsfrage ist, sondern eher eine berufsrechtliche Frage, solltest du dir ein passenderes Forum suchen.

Google mal ein bisschen: Ich wette es gibt Tricks, wie Du trotzdem Rot/Grün unterscheiden kannst?

Vielleicht sind grüne Kabel immer was heller?

z.B. bei der Ampel im Straßenverkehr: Du siehst zwar nicht, welche Farbe Rot ist, aber Du weisst, dass das oberste Licht Rot bedeutet. 😊 👍

sardiny 
Beitragsersteller
 29.01.2022, 19:45

das ist es ja ich kann jedes Kabel unterscheiden ich kann auch rot und grün sehen aber ich besteht den ishihara Test zum Beispiel nicht das ist der Test mit den farbigen Punkten wo man zahlen drin sieht

elves  30.01.2022, 14:35
@sardiny

Dann mache Dich nicht verrückt. 🙏 Tue so, als ob alles ganz normal wäre, und wenn Dich jemand in Frage stellt, sag ihm einfach:

"Keine Sorge, ich kann trotzdem problemlos alle Kabel auseinander halten, wenn Ihr wollt, könnt Ihr mich gerne testen."

Das kann gefährlich werden, denn die Kabel bei Geräten und Anschlüssen sind farblich markiert und dürfen nicht verwechselt werden.