Kann man Alterssichtigkeit Lasern Ja oder Nein?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast keine Altersweitsichtigkeit, ich vermute, es hat sich bei Dir eine leichte Kurzsichtigkeit entwickelt!

Kurzsichtige können alles in der Nähe sehr gut sehen, dafür in der Ferne, beginnend ab 1 Meter fängt es an unscharf zu werden.

Weitsichtige können in der Ferne gut sehen, haben aber Probleme bei der nahen Sicht, wie mit dem Lesen, Probleme.

Kommt es zu der AltersWeitsichtigkeit fällt das Lesen, altersbedingt, Jahr für Jahr, schwerer! Das Auge ist nicht mehr so flexibel und kann sich nicht mehr so gut umstellen. Für die nahe Sicht, muss sich der Augapfel verlängern.

Die Sicht in die Ferne, also in die Weite, wird von der Altersweitsichtigkeit nicht beeinflusst oder negativ verändert.

Ich würde Dir zuerst einmal einen Termin beim Augenarzt und einem guten Optiker für einen ausführlichen Sehtest empfehlen, oder umgekehrt!

Grundsätzlich kann man die meisten Fehlsichtigkeiten Lasern lassen, aber zuerst muss man wissen, um was genau, es sich handelt.

Charlie69  06.06.2024, 16:57

Dankeschön

Sweetangel1988
Beitragsersteller

Danke dir. Nur hier im Dorf, sind die Augenärzte ( nen paar) nicht zu gebrauchen. Bei google Rezisionen 2,3 von 5 Sterne. Muss in ner anderen stadt zum augenarzt gehen bzw. morgen mal anrufen. Nach Momentanigen Stand geht das mit meiner Sicht noch. Ne Brille kommt für mich nicht in Frage. Ich brauchs nicht, da ich kein Auto/Motorrad/roller oder co habe. Mache alles zu fuß oder mit den ÖPNV: Hab, das Geld um notfalls auch nen Linsenaustausch machen zu lassen. Aber das Thema Alterssichtigkeit , ist zu Generel Gehalten worden bzw. was Online Steht , stimmt nicht immer. Mag zwar sein das 8-9 oder 9,5 von 10 Fälle das Entwickeln, also das die Nähe nicht mehr wegen der Altersichtgkeit nicht mehr richtig sehen können. Meine Mutter, Mein Vater, Mein Bruder haben das. Ich kenn nen paar Leute, aus nen Engeren kreis, die haben das Umgekehrt. Mein Onkel geht auf die 73 zu, der kann aus der Nähe Blendend sehen bzw. der Trägt dafür keine Brille. Nur der hat für die Fernsicht , fürs Autofahren eine Brille. Meine Tante ist 74, die hat das selbe wie Mein Onkel, komischerweise. Meine Nachbarin ist 89 , die hat das genauso. Bzw. die Trägt im Alltag keine Brille. Weil die kein Auto oder co fährt. Fürs Einkaufen ..Alltag brauch die keine Brille. Auch das mit den Alters angaben Online.. ist auch nicht zu vertrauen. Es Steht online immer das Leute mti 40 oder 45 diese Alterssichtigkeit Entwickeln. Aber wenn du in foren nachguckst, speziel dafür , gibt leute die es sogar schon, teils ab 30 oder 35 entwickeln.

Sweetangel1988
Beitragsersteller
@Sweetangel1988

Sowie bei mir kanns noch 2 Gründen sein, wenn ich drüber Nachdenke bzw. durch Recherche. Nehme aus Medizinischen Gründen : Estradiol was Quasi Östrogen ist bzw. dadrin umgewandelt wird. seit über 1 Jahr. Das könnte nen Grund sein. Das nächste, was ich recherchiert habe..wo ich Selber Schuld dran bin. Wenns so sein sein sollte. Ich hab mir damals nen Baustrahler mit 50 Watt und Kaltweißen Licht gehollt. Um Haare zu entfernen bzw sehen. Hab es mit Lampen probiert, damals das war alles zu dunkel dafür. Ich machs mit Nadelepilaton. Hab gelesen , das Weißes Licht.. bzw. mit zu hohen Lux zahlen, wenn man zu lang rein guckst.. Was ich teils getan habe. Die Augen emens schaden könnten .

Charlie69  05.06.2024, 17:16
@Sweetangel1988

Das kann ich dir erklären!
Wenn die Menschen bereits in jüngeren Jahren, also bevor die Altersweitsichtigkeit einsetzt, eine leichte Kurzsichtigkeit hatten, von -1 bis -1,5 Dioptrien, haben Sie, im Alter quasi die eingebaute Lesebrille.

Sie benötigen dann zum Lesen keine Brille, obwohl sie im Alter der Altersweitsichtigkeit wären.

Du kannst auch einen guten Optiker aufsuchen, diese kenne ich auch hervorragend aus. Ich würde dafür einen Inhaber-geführten Optiker aufsuchen, bei dem ein Optikermeister auch den Sehtest machen würde.

und du hättest schon mal einen ersten Anhaltspunkt, worum genau es sich handelt.

Sweetangel1988
Beitragsersteller
@Charlie69

Ja, das macht Sinn. Ich dachte das Hätte nen anderen Grund. Weil es wird ja gesagt, Wenn man Alterssichtig sein sollte. Das sich, dieser Zilarmuskel nicht mehr Bewegt , der Dafür verantwortlich ist das die Natürliche Augenlinse sich verformt also für Nah und Weitsicht und Mittelfeld, ums schartf zu stellen. Ich dachte sowas, das sich das bei Leuten einfach verhärtet hat, das die im Nahfeld sehen können. Aber im Weiten nicht mehr. Wäre glaube ich, auch irgendwie Logisch gewesen. Aber hab von Medizin wenig Ahnung.

Charlie69  05.06.2024, 18:40
@Sweetangel1988

Umgekehrt! Ein vollkommen „gesundes“ Auge, ohne Fehlsichtigkeit bis zu einem Alter bis Ende 40, kann ab Ende 40 die Nahsicht nicht mehr so gut einstellen.

Der Augapfel lässt sich nicht mehr so leicht verlängern, wodurch es zu der Alterweitsichtigkeit kommt.

Ein kurzsichtiger Mensch hat einen verlängerten Augapfel und kann dadurch, im Alter, oft ohne Brille lesen oder sogar besser ohne Brille lesen, als mit.

Du bist noch jung. Da ist es noch gut möglich, die Augen zu trainieren, um wieder besser sehen zu können. Bedenke, dass die Veränderung durch Lasern nicht rückgängig gemacht werden kann. Die Verschlechterung deines jetzigen Sehvermögens ist aber reversibel - allerdings nur mit Übungen.
Ich bin zufällig durch youtube-Kanäle darauf aufmerksam geworden. Da gibt's z. B. den Kanal Nie wieder kurzsichtig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ernährung und Meditation kann von Krankheiten heilen

Sweetangel1988
Beitragsersteller

Danke dir, ich hab mein Problem ohne Arzt raus gefunden. Ich hatte keinen Wirklichen Sehfehler. Hatte online nen Video gefunden, das meisten der auslöser für schlechte sicht, trockene Augen sind. Meine Augen sind konstant rot gewesen. Seitdem ich meine Screenzeit deutlich reduziert habe, Zwangsblinzeln mache, ne Sonnebrille draussen trage und nen Luftbefeuchter gekauft habe. Und Augentropfen täglich nehme, gegen trockene augen, ist meine sicht wieder deutlich besser.