Extreme Zahnschmerzen seit Kariesbehandlung, Zahnärzte finden nichts. Was nun?
Vor 6 Wochen bekam ich eine Kariesbehandlung und neue Kronen. Da fiel schon auf, dass ein Nerv total überreizt war. Er ließ sich nämlich nich betäuben. Nun ja. War dann überstanden. Ich hatte so 14 Tage ein Provisorium, dann kamen die Kronen. Schmerzfrei war ich seit dem nie. Aber das war noch nichts, was dann folgte. 3 Tage nach den neuen Kronen bekam ich die schlimmsten Zahnschmerzen meines Lebens. Ja, sagte der Doc, der Nerv ist entzündet, er muss die Krone noch mal abschleifen und korrigieren. Nach einer Woche immer noch keine Besserung. Also noch mal Korrektur. War es vorher auf der Schmerzskala schon ne 10, so ist es jetzt wohl ne 12. Mittlerweile tut die ganze rechte Seite weh. Insbesondere so ca 1 Minute nach den Essen ist das schlimmer wie ein Elektroschock. Ich nehme seit 10 Tagen IBU in Höchsdosis, 2400 mg und machnchmal geh ich auch drüber. Gestern dann Notarzt, ich konnte nicht mehr. Der röntge und fand aber nichts dramatisches aus entzündetes Zahnfleisch ( " das kann schon mal extrem Schmerzen") . Ich bekam außerdem Antibiotika und nehme es ebenfalls in Höchsdosis. Aber es wirkt nicht ( ob bekomme es erst seit gestern). Was kann das sein? Dauert es wirklich schon mal soooo lange bis sich Zähne nach einer neuen Krone wieder erholen? Was kann ich machen, damit die Schmerzen aufhören? Im Moment nehmen Sie eigentlich stetig zu
2 Antworten
Einleitend erst einmal - Antibiotika helfen erst ab dem 2 - 3. Tag. Vorher nicht. Außerdem bezweifle ich, daß dies in Deinem Fall etwas bringt.
Hört sich ganz so an, als hätte der Zahn ein Schleiftrauma. D.h., er wird sich wahrscheinlich nicht beruhigen und es wird sicherlich auf eine Wurzelbehandlung des Zahnes hinauslaufen.
Tut mir leid, aber so etwas sollte nicht passieren - kann aber ab und zu vorkommen.
Meine ZÄ meint, daß die Nervenentzündungen durch Magnesiummangel kommen können, weil man dann vermehrt beißt. Auch ein Höhenunterschied kann dazu führen, daß man unwillkürlich mehr kaut oder beißt oder knirscht. Deshalb sollte man nach Füllungen oder Kronen unbedingt darauf achten, daß auch bei Bewegungen überhaupt nichts mehr stört (auf Blaupapier herummahlen!)
Magnesium ist schmerzstillend und entspannt Muskeln und Nerven, das würde ich an Deiner Stelle echt ausprobieren. Ich habe ein gutes entdeckt, hier: https://www.amazon.de/Monatsvorrat-Magnesiumstearat-Kr%C3%A4uterhandel-Sankt-Anton/dp/B01JSCKZW8/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1489081472&sr=8-1-fkmr0&keywords=st+anton+magnesium 1 Kapsel auf 40 kg Gewicht bei Stress mehr. Bei zu hoher Dosierung bekommst Du weichen Stuhl, das wars.
Auf dem Zahnfleisch wende ich immer Salviathymol an. Das wirkt sehr gut, ich trage es pur mit dem Finger auf. Kannst aber auch verdünnt gurgeln.