Geflügelwürstchen aus dem Glas in Eintopf mit gekocht, schädlich?
Hallo,
ich habe einen Eintopf gekocht und Geflügelwürstchen aus dem Glas am Ende 10 Minuten bei voller Hitze mit kochen lassen. Dass man dies nicht machen soll habe ich zu spät gesehen. Nun habe ich gelesen dass dabei krebserregende Stoffe freigesetzt werden können. Ich habe bereits zwei Teller gegessen (ohne Wurst). Reicht es die Wurst raus zu nehmen oder sollte ich den ganzen Eintopf weg machen?
Ich stille mein Baby, werden diese Stoffe über die Muttermilch übertragen?
vielleicht kann mir ja jemand helfen, danke :-)
2 Antworten
Es ist kein Problem : Es werden keine krebserregende Stoffe freigesetzt.
Du kannst also problemlos Wurst und Eintopf essen.
Du sollst die Würstchen nicht kochen, da das Fleisch sich ausdehnt und der Darm aufplatzt, vom Würstchen. Aber mit der Gesundheit hat das nichts zu tun. Es werden auch keine Giftstoffe freigesetzt. Es ist aber möglich, dass das Würstchen unschön aussieht, dadurch.
Gibt es bei uns Eintopf mit Würstchen, wird der Eintopf gekocht und zum Schluss, wenn er nur warmgehalten wird, werden in unserer Großküche die Würstchen zugesetzt. Jetzt lassen wir den Eintopf noch 10 Minuten ziehen, aber nicht kochen. Dann bekommen die Gäste einen guten Linseneintopf und schön aussehende Würstchen, die nicht aufgeplatzt sind.