Geht gerade Magen-Darm rum?

4 Antworten

Vomex eng die Atemwege massiv ein und andere, chemische Mittel, die gegen Übelkeit + Erbrechen helfen, ebenso. Gegen Übelkeit empfehle ich Ingwertee. Gegen Durchfall hilft Loperamid akut. Gegen Magenkrämpfe hilft eine Paracetamol. Außerdem empfiehlt es sich Fenchel-Anis-Kümmel-Tee zu trinken. Die Angst vor der Erkrankung ist schlimmer, als die Krankheit tatsächlich zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich verstehe total, dass dich das beunruhigt: Die Magen-Darm-Grippe ist definitiv unangenehm aber es gibt ein paar Dinge, die du tun kannst, um dein Risiko zu minimieren: Händewaschen, Vermeide engen Kontakt mit erkrankten Personen und achte darauf, dir nicht unbewusst ins Gesicht zu fassen, besonders an Mund, Nase und Augen.

Vomex kann bei Übelkeit helfen, ist aber nicht immer notwendig. Am besten sprichst du mit deinem Apotheker darüber. Außerdem kannst du dir einen kleinen Vorrat an Medikamenten und Lebensmitteln anlegen (z. B. Elektrolytlösungen, schonende Kost), falls du doch an Magen-Darm erkrankst.

Ich hoffe, du bleibst gesund!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aktuell geht auch der Noro-Virus um. Keine Angst. Gefährlich ist erim Grunde erstmal nicht. ABER: Dauert es länger als 3 Tage, gehe zum Hausarzt. Normal ist der Noro nach etwa einem Tag weg. Das ist, wenn du nicht weißt, was du machen sollst. Setzt du dich hin, geht es hinten ab und du musst dich übergeben. Oder eben umgekehrt. Vor 3 Jahren fühlte ich mich nach einem Tag, wie neu geboren. Das schöne Herr und Frau Professor Doktor konnten es nicht verhindern und haben es auch bekommen. Also, wenn du dich im Magen flau fühlst, ziehe bitte alte Kleidung an oder lasse sie weg. Durch meinen Opi würde ich heute seine Windeln anziehen. ALVITA All-in-One Inkontinenzhose maxi med.Nacht - apotal.de - Ihre Versandapotheke Die Nachtwindeln sind recht sparsam. Sollten aber beim 2. Stuhlgang beim Noro-Virus gewechselt werden.

Angst ist überhaupt nicht angebracht, eher hygienische Maßnahmen zur Vorbeugung.

Es ist gerade nicht eine große Infektion-Welle im Gange.

Sollte es Dich erwischen : Körperliche Schonung, viel trinken, Diät ( Tee, Zwieback, Haferschleim ).

Medikamente sind eigentlich nur bei schwerem Verlauf erforderlich und richten sich nach den Symptomen, und da ist immer ärztlicher Rat angezeigt !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin

kllaura  29.01.2025, 18:23

Richtig. Machen kann man nichts, außer ein e geringe Vorbeugung mit Händewaschen und Desinfizieren. Vor 3 Jahren freute mich, als es meine Eltern als Ärzte erwischten. Mit Opi sind wir heute mit den Windeln gut vorbereitet. So muss nur das Gesicht über die Schüssel. Was aber nicht hilft, sind Medikamente, beim Noro. Entweder bricht man es raus oder Zäpfchen sind schneller draußen, wie reingeschoben. Also bringt Vomacur nichts.