Geht Schwimmen mit Milchzahnlücke in Ordnung?
Meine Tochter hat eine recht frische Milchzahnlücke. Nun hat sie morgen in der Schule Schwimmunterricht. Sollte sie da besser noch nicht teilnehmen weil evtl. Bakterien in die Wunde geraten können oder macht das Chlor das wieder wett?
4 Antworten
Mein enkel ist auch mit der frischen Zahnlücke Schwimmen gegangen, es passiert da schon nichts. im Mund sind übrigens immer Bakterien vorhanden Die dem Körper nichts ausmachen.
Hallo olivander, wenn das Zahnfleisch geschlossen ist und die Mundschleimhaut ganz normal aussieht, darf sie schwimmen gehen. Was heißt "recht frisch"? Wenn es heute passiert ist, dann sollte sie vielleicht besser nicht am Schwimmunterricht teilnehmen, wenn es schon ein, zwei Tage her ist, sehe ich da - wie gesagt - kein Problem. lg Gerda
Nein, ich glaube da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Und noch dazu ist es bis zum Schwimmen noch ein paar Stunden hin und das Zahnfleisch kann sich weiter erholen und verschließen. Es ist zwar eine Wunde, zugegeben, aber ein herausgefallener Zahn verursacht nicht diese große Wunde, die mit Vorsicht behandelt werden müsste.
Wenn die Lücke noch frisch aufgerissen ist, würde ich es erst einmal lassen. Chlor desinfiziert zwar, kann bei einer noch offenen Zahnlücke auch recht schmerzhaft sein. Wartet besser noch, bis die Lücke ganz geschlossen ist, bis eure Tochter wieder zum Schwimmen geht.