Habe Rückenschmerzen, kann ich Diclogel auch auf den Arm auftragen, wenn ich mich nicht bewegen kann?
8 Stimmen
3 Antworten
Laut Packungsbeilage des Herstellers sollte man das Gel auf die betroffene Stelle einreiben.
Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass es, wenn man es direkt auf die betroffene Stelle reibt, stärker wirken könnte, als würde man es irgendwo auf der Haut einreiben.
Danke. Tatsache ist aber, das Diclofenac nur in der Blutbahn wirkt als Prostaglandin-Blocker. Das Einreiben har einen Massageeffekt und senkt dadurch den Schmerz dann an der Schmerzstelle effektiver durch das Einreiben. Bei meinen Schmerzen, wenn sie plötzlich auftreten, sehr stark, komme ich nicht mehr an den Rücken. Der Wirkstoff auf der Haut in die Blutbahn aufgenommen, geht nicht über die Leber. Somit wird der Wirkstoff bei mir nicht blockiert.
Gute Frage.
Mit Schmerzgels und Salben wirkt Diclo lokal an der aufgetragenen Stelle. Mit Tablette systemisch über die Blutbahn in den gesamten Körperkreislauf und lindert dort Beschwerden bspw. an mehreren Gelenken.
kann ich Diclogel auch auf den Arm auftragen,
Allerdings wird weniger Diclofenac ins Blut aufgenommen. Aber die Nebenwirkungen sind geringer als bei Tabletten.
Wichtig ist zu wissen, wofür das Schmerzgel und die Salben verwendet werden soll. Letztendlich kommt es auf den Wirkstoff an:
Gels/Salben, die Diclo beinhalten kommen hauptsächlich bei Muskelschmerzen und Entzündungen zum Einsatz.
Sind schlechte Durchblutung oder Muskelverspannungen die Ursache für Schmerzen, dann eignen sich durchblutungsfördernde Salben besser. Salben, die Capsaicin, Nicoboxil oder Benzylnicotinat enthalten, erweitern die Hautgefäße und dadurch wird die Durchblutung gesteigert. Die Wärme lockert die Muskelverspannungen und daraufhin lassen die Muskelschmerzen nach.
Fazit: Versuch macht klug ;) Wenn Diclo ein angenehmes Gefühl macht, ist es doch okay.
Je weiter das Schmerzmittel auf der Hautfläche verteilt ist, um so mehr kann in die Blutbahn kommen. Und dick auf der Haut aufgetragen bedeutet, dass viel auch weggewischt wird. Gut ist, wenn es einmassiert ist in die Haut. Macht man das an der Schmerzstelle, wird diese gut massiert. Damit hat man eine Wirkung ohne Wirkstoff als Zusatzleistung zum Wirkstoff.
da hab ich mit der Kyatta Salbe die beste Erfahrungen gemacht und ist Großteil Pflanzlich.
Ja, Kytta kommt für mich daher nicht in Frage, da der Anbieter seine Produkte im Joint-venture bei TEVA, also Mutter der Ratiopharm, in Deutschland abfüllen lässt. In welchem Land hergestellt ist fraglich.
Danke. Tabletten kann ich gar nicht nehmen, da die Leber die Wirkstoffe von NSAR blockiert. Übrig bleiben Salbe oder die blöden kegelförmigen Dinger. Die Salbe, wenn ich mich nicht stark bewegen kann, trage ich am Arm auf. Reibe aber weitgehend den kompletten Arm ein, damit die Haut gut versorgt wird. Dick aufgetragen wirkt wesentlich langsamer als großflächig dünn aufgetragen.